Ortsgruppe Ost

Gruppenbild der Ortsgruppe Ost, BUND-Banner davor, in einem Garten Die Ortsgruppe Ost im VAGaBUND Lene

Wir von der Ortsgruppe Ost sind in den Stadtteilen Neustadt-Neuschönefeld, Volkmarsdorf, Reudnitz, Anger-Crottendorf und Stötteritz aktiv, engagieren uns für Umweltbildung und Nachhaltigkeit im Alltag und vernetzen uns mit Vereinen und Institutionen in diesen Vierteln. Wir wollen euch zeigen, wie einfach es ist den Alltag nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten - und das mit Spaß! Wir machen die Nachbarschaft grüner, bunter und schöner.

Unter den Stichworten "Essbarer Osten, sauberer Osten, wilder Osten" veranstalten wir regelmäßig Aktionen wie Samenkugelworkshops, Wildkräuterwanderungen, Müllsammelaktionen, Insektenhotelworkshops, haben einen Gemeinschaftsgarten im Leipziger Osten gestartet und wollen die Idee der "Essbaren Stadt" weiter verbreiten. Darüber hinaus wollen wir die Begegnung von Menschen ermöglichen und ein gemeinschaftliches Miteinander in der Stadt voranbringen.

Alle können mitmachen! Wir freuen uns auf euch!

Wir laden ein:

• zur wöchentlichen Gartensprechstunde in den Viele-Arten-Garten (VAGaBUND) im Lene-Voigt-Park, ab dem 16. April jeden Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr.

• zu unserem monatlichen Kennenlern-, Planungs- und Organisationstreffen jeden ersten Donnerstag im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr, bei gutem Wetter im VAGaBUND, bei schlechtem Wetter wird der Ort vorab bekannt gegeben.

Anmeldung für die Ortsgruppe Ost