Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

"Wir schauen zurück auf ein Jahr mit vielen Krisen" - so fing der Newsletter im Dezember letzten Jahres an. Auch dieses Jahr könnten wir ihn mit den gleichen Worten beginnen. Im Klima- und Umweltschutz sind einige Herausforderungen dazu gekommen: Die Suche nach Projektmitteln ist durch das Urteil zum Klima- und Transformationsfond erschwert. Der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen wird auch auf dieser COP28 in Dubai wahrscheinlich wieder aufgeschoben.

Wir sind jedoch weit davon entfernt aufzugeben. Kurzfristige Aktionen wie die Demonstration in der Holbeinstraße gegen Baumfällungen für Luxus-Bauprojekte ist nur ein Beispiel dafür, dass wir uns weiterhin laut und sichtbar für Natur- und Umweltschutz einsetzen. Mit unserer Petition zum Erhalt des urbanen Wäldchen an der Zweinaundorfer konnten wir in den letzten Wochen auch wieder einmal einen Erfolg erzielen. Der Bebauungsplan dieser Fläche wird nun überarbeitet und an aktuelle ökologische Standards angepasst.

Dieses Jahr stehen nicht mehr allzu viele Veranstaltungen statt. Wir wollen vor allem auf unser Verpackungs-Fest am 18. Dezember aufmerksam machen. Auch bei uns bleiben leider Plakate über, die nicht aufgehängt wurden. Warum es dann nicht als Geschenkpapier verwenden, was schon als Hingucker entworfen wurde.

Wir wünschen ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr!

Weitere Themen im Dezember:

• Mitgliederversammlung
  • BUND Ehrennadel für unsere Geschäftsführerin
  • Neue Ortsgruppe West
  • Preisverleihung "Allerlei-to-go" Wettbewerb
  • Schmetterlinge im Winter
  • Demonstration Hohlbeinstraße
  • Aktion Ökostrom - eine schöne Bescherung
  • Gesucht werden

Mitgliederversammlung 2023

Am 8.12. fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Regionalgruppe des BUND Leipzig statt. Der Ortsgruppe Ost wurde für herausragendes Engagement die Ehrennadel des BUND verliehen. Wir freuen uns außerdem ein neues Vorstandsmitglied, Ralph Langenbacher, begrüßen zu dürfen. Die Regionalgruppe Leipzig bedankt sich bei allen Mitgliedern, die sich an der Mitgliederversammlung beteiligt und mitdiskutiert haben.

BUND-Ehrennadel für unsere Geschäftsführerin

Zur diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung des BUND wurde auch der Geschäftsführung der Regionalgruppe Leizig, Helene 'Helix' Heyer, die BUND-Ehrennadel verliehen. Helix ist schon seit über zehn Jahren Mitglied des BUND, saß im Bundesvorstand der BUNDJugend und im wissenschaftlichen Beirat. Sie setzt sich ein für mehr Diversität und informiert gegen rechte Strömungen im Umwelt- und Naturschutz. Wir freuen uns und gratulieren zu dieser Würdigung ihres Engagements. Herzlichen Glückwunsch!

Neue Ortsgruppe West

Der BUND Leipzig ist größer geworden. Am 1.12. gründete sich die Ortsgruppe West in Grünau. Wir begrüßen den neuen Vorstand Sebastian Grüner und seine Stellvertreterin Sarah Dürmuth herzlich. Weitere Infos, Termine und Kontakte finden Sie bald auf unserer Webseite. Falls Sie der Ortsgruppe beitreten möchten, schreiben Sie uns gerne unter kontakt(at)bund-leipzig.de.

Preisverleihung „Allerlei to go“-Wettbewerb

Mehrweg wird jetzt angepackt: Insgesamt 10 Preisträger*innen wurden am Montag bei der Preisverleihung des Wettbewerbs vom Projekt „Allerlei to go – Leipzig genießt nachhaltig“ für ihre besonders inspirierenden Ideen zur Verbesserung der Mehrweg-Nutzung ausgezeichnet und mit großzügigen Geldprämien gewürdigt. Der 1. Platz geht an das Projekt Das ist Kunst und soll nicht weg der Villa gGmbh. Auch hier einen herzlichen Glückwunsch!

Mehr Infos zu den Projekten gibt es hier.

Schmetterlinge im Winter

Kalt, nass und dunkel – weit und breit kein Schmetterling in Sicht! Doch was machen die flatternden Wesen im Winter? Am digitalen Schmetterlingsabend werden wir dieses Geheimnis mit dem Schmetterlingsexperten Dr. Guy Pe´er lüften. Seid am 11. Januar von 17 bis 18 Uhr mit dabei! Um Anmeldung unter anmeldung@vielfaltergarten.de wird gebeten.

Mehr Infos...

Demonstration Holbeinstraße

Der BUND Leipzig rief am 30.11. zu einer Demonstration in der Hohlbeinstraße auf. Anwohner*innen hatten unrechtmäßige Baumfällungen gemeldet, die für die Für die Errichtung von Luxusapartments vorgenommen wurden.Gemeinsam mit Leipziger Umweltverbänden und Bündnis 90/ die Grünen wurde eine Demonstration mit 100 Teilnehmenden auf die Beine gestellt. Wir behalten die Situation im Auge!

Mehr Infos...

Aktion Ökostrom – eine schöne Bescherung

Wenn Du nach einem nachhaltigen Weihnachtsgeschenk suchst, hat der Klimabonus eine tolle Geschenkidee für Dich! Mach mit bei der „Aktion Ökostrom“! Lass dich dafür mit 40 Klimaboni belohnen und verschenke sie an deine Liebsten. Wie ein klimafreundlicher Geschenkgutschein können sie in allen Klimabonus-Annahmestellen ausgegeben werden und Du entscheidest selbst über den Geschenkbetrag. Somit beschenkst Du gleich zweimal. Deine Lieben bekommen hochwertige klimafreundliche Waren und die lokalen Geschäfte freuen sich über den Geldwert im so wichtigen Weihnachtsgeschäft.

Mehr Informationen zur Belohnungsaktion gibt es hier.

Gesucht werden ...

Termine

Unsere Veranstaltungstipps für den Dezember. Bitte beachten sie, dass bei manchen Veranstaltungen um eine Anmeldung gebeten wird:

Gartentreffen unserer Gemeinschaftsgärten:

In unserer Terminübersicht finden Sie darüber hinaus die Termine für unsere Arbeitskreis-Treffen. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Franz Himmighofen