Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

das neue Jahr ist wild, wie manche unserer Kolleg*innen sagen würden. Seit den Friedensdemos 1989 sollen nicht mehr so viele Menschen hier in Leipzig auf der Straße gewesen sein. Der BUND Deutschland und auch wir, die Regionalgruppe Leipzig, unterstützen diesen Protest. Rechtsradikale Politik zerstört Mensch und Natur. Jeder Baum, der gefällt ist, bleibt gefällt und bis ein neuer wächst dauert es. "Ja zu euren Sorgen. Nein zu euren Antworten!", wie es auf einem Demoschild in Berlin stand.

Hier in Leipzig geht gerade die Baumfällsaison langsam ihrem Ende zu. Dennoch von Ende Januar bis in den März hinein werden erfahrungsgemäß die meisten Bäume in der Stadt gefällt. Wenn sie in Ihrer Nachbarschaft eine Rodung bemerken oder darauf hingewiesen werden, melden Sie sie uns gerne über unseren Rodungsmelder. Denn nicht immer liegen Fällgenehmigungen vor oder es werden auch zusätzliche Grünstrukturen drum herum gleich mit entfernt. Wir setzen uns für mehr Grün und gesunde Bäume in Leipzig ein! Mehr zur letzten Aktion von uns erfahren sie hier im Newsletter.

Es gibt außerdem Neuigkeiten rund um den Erhalt der Freiflächen in Plagwitz Süd. Wir werfen einen Blick zurück zur "Wir haben es satt"-Demo in Berlin und wollen auf unsere "Aktion Ökostrom" aufmerksam machen, die noch einmal verlängert wurde!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr BUND-Team

Weitere Themen im Februar:

• Aktion Ökostrom verlängert
  • Hey! Ideen-Workshop!
  • Erfolg für den Erhalt von Grünflächen in Plagwitz Süd
  • Baumfällungen trotz Protesten in Leipzig Stötteritz
  • Save-the-Date: VielFalterGarten-Konferenz
  • Rückblick "Wir haben es satt"-Demonstration
  • Gesucht werden

Aktion Ökostrom verlängert

Gute Nachrichten: Die Aktion Ökostrom wird verlängert. Leipziger*innen können sich also weiterhin für den Wechsel zu reiner Ökostromversorgung belohnen lassen. Während die Wechselprämie der Bürgerwerke leider auf 30 Klimaboni gesunken ist, legen Naturstrom mit einer eigenen Aktion zusätzlich zu 40 Klimaboni noch 50 € Startguthaben dazu. Der Klimabonus empfiehlt nur durch das Grüner Strom Label zertifizierte Ökostrom-Angebote.

Mehr Informationen zum Angebot finden sich hier.

Hey Ideen-Workshop!

Am 5. Februar fand der erste Workshop von "Allerlei to go - Leipzig genießt nachhaltig" statt, wo sich die Prämierten des Ideen-Wettbewerbs zur Schärfung ihrer Projekte trafen. An sechs von zehn Projekten konnte konstruktiv weitergearbeitet werden mit dem Ziel, den Mehrweg-Gebrauch in Leipzig zu erhöhen. Dabei stellte sich die gegenseitige Inspiration der Wettbewerbsteilnehmenden als große Qualität des Treffens heraus.

Eine Rückschau auf den Workshop und die Arbeitsstände der Projekte findet ihr hier.

Erfolg für den Erhalt von Grünflächen in Plagwitz Süd

Am 24.01.24 wurde in einer Stadtratssitzung ein  wichtiger Schritt zum Erhalt der Freiflächen südlich des Plagwitzer Bahnhof gemacht. Der veraltete Bauplan, für dessen Veränderung über 10.000 Leipziger*innen letztes Jahr eine Petition zeichneten, wurde an den ausgerufenen Klimanotstand angepasst. Auch der BUND Leipzig hatte zu der Unterstützung der Petition aufgerufen und am 24.01. waren wir gemeinsam mit Anwohner*innen des betroffenen Gebietes und dem Ökolöwen im Neuen Rathaus um die Mitglieder des Stadtrats dazu zu bewegen, dem Änderungsantrag zuzustimmen. Baupläne und Änderungsanträge zu durchblicken ist anstrengende, aber wichtige Arbeit. Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen.

Mehr Informationen zu der Situation finden Sie hier.

Eine detailliertere Beschreibung des Änderungsantrages und der Stadtratssitzung finden sie hier.

Baumfällungen trotz Protesten in Leipzig Stötteritz

Am 26.01. wurde in Leipzig Stötteritz trotz Anwohner*innenprotesten drei gesunde Bäume gefällt. Grund war ein Sanierungsvorhaben. Die Ortsgruppe Südost des BUND Leipzig war gemeinsam mit Anwohner*innen für Mahnwache und gemeinsamen Protest vor Ort. Die Baumfällungen konnten leider nicht verhindert werden. In Leipzig ist wie jedes Jahr um diese Zeit noch bis März Fällsaison. Der BUND Leipzig setzt sich für den Erhalt von Stadtbäumen ein und ist dankbar für Hinweise über Baumfällungen in Ihrer Nachbarschaft.

Mehr Infos...

Hier können sie uns Fällungen melden.

Save-the-Date: VielFalterGarten-Abschlusskonferenz

In den letzten vier Jahren VielFalterGarten wurde viel erreicht. Wir haben fast 700 Menschen in und außerhalb von Leipzig erreicht, die sich mit uns für unsere bunten Schmetterlinge und mehr Biodiversität in der Stadt einsetzen. Wir möchten dafür Danke sagen und das nicht zu klein: Wir laden alle ein am 15. März von 16 bis 19 Uhr, mit uns bei buntem Programm und leckeren Buffet in der Alten Börse (Naschmarkt 1, 04109 Leipzig) anzustoßen.

Mehr Infos und zur Anmeldung geht es hier...

"Wir haben es satt!" Demo in Berlin

Am Samstag sind in Berlin zur großen Bündnis-Demonstration von „Wir haben es satt!“ 8000 Menschen auf die Straße gegangen! Gemeinsam haben wir bunt und laut für weniger Pestizide, mehr Tierschutz und mehr ökologische Lebensmittel demonstriert.

Auch wir aus Leipzig waren mit dabei, sogar mit unserem eigenen Banner.

Wir bedanken uns bei allen Organisator*innen, die sich seit Jahren für den Agrarwandel engagieren und allen, die mit uns auf der Straße ein Zeichen gesetzt haben.

Gesucht werden ...

Termine

Unsere Veranstaltungstipps für den Februar. Bitte beachten sie, dass bei manchen Veranstaltungen um eine Anmeldung gebeten wird:

Gartentreffen unserer Gemeinschaftsgärten:

In unserer Terminübersicht finden Sie darüber hinaus die Termine für unsere Arbeitskreis-Treffen. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Franz Himmighofen