Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Rotwild im Wildpark (Foto: Jana Burmeister)

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Jahr 2020 wünschen wir euch und Ihnen!

Es gibt viel zu tun, denn das Jahr startet direkt mit wichtigen politischen Wahlen in Leipzig, bundesweiten Protesten für die Agrarwende und natürlich vielen Umweltbildungsveranstaltungen.

Auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung am 13.12.2019 haben wir mit dem Beschluss unseres Leitantrages für 2020 "Parks statt Parkplätze!" die Weichen für das neue Jahr gestellt.

In diesem Newsletter möchten wir neben einem Bericht von der Mitgliederversammlung auf die anstehenden Aktionen und Veranstaltungen eingehen.

Unsere großen Projekte und Erfolge im vergangenen Jahr sind auch in unserem Jahresbericht gesammelt.

Wir wünschen uns allen ein erfolgreiches Jahr 2020, für unsere gemeinsamem Bemühungen um Umwelt- und Naturschutz in Leipzig!

Weitere Themen im Januar:

Podiumsdiskussion (Bild: Gabrielle Rada)
OBM-Wahl 2020: Podiumsdiskussion und Wahlprüfsteine

Am 02.02.2020 wird in Leipzig das Amt des/der Oberbürgermeister/in neu gewählt. Der BUND Leipzig wird auch diese Wahl kritisch und aus umweltpolitischer Perspektive begleiten. Am 16.01. um 19 Uhr findet unsere Podiumsdiskussion mit den OBM-Kandidat/innen im zeitgeschlichtlichen Forum statt, alle Informationen zur Veranstaltung.

Zur inhaltlichen Bewertung hat der BUND Leipzig Wahlprüfsteine zur Wahl erstellt und allen Kandidat/innen zukommen lassen. Die Antworten sowie deren Bewertung sind hier zu finden und werden auf einer Postkarte im Stadtgebiet verteilt.

Alle Infos zur OBM-Wahl

Wir haben es satt Demo! 2020 (Bild: BUND Berlin)
Wir haben es satt! Demo in Berlin

Am 18.01.2020 findet die bundesweite Großdemonstration für eine Agrarwende unter dem Motto "Wir haben Agrarindustrie satt" in Berlin statt. Der BUND als Trägerkreis-Verband im Bündnis ist auf der Demo lautstark und gut sichtbar vertreten, daran wollen wir mitwirken! Deswegen gibt es auch in diesem Jahr eine gemeinsame Anreise aus Leipzig zur Demo nach Berlin, kommt mit und zeigt, wie wichtig eine andere Agrarpolitik für uns alle ist!

Infos zur Anreise und zur Demo.

Als Reiselektüre und generelle Leseempfehlung bietet sich der gerade herausgekommene Insektenatlas an! Viel Spaß!

MV und Weihnachtsfeier BUND Leipzig 2019 (Foto: Riccardo Brüntgens)
Bericht von unserer Mitgliederversammlung

Am 13.12.2019 fand im Haus der Demokratie unsere jährliche Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier statt. Nach einem Jahresrückblick, kurzen Berichten all unserer aktiven Gliederungen und Arbeitskreise sowie einem Grußwort von Frau Dr. Heymann aus dem Leipziger Stadtrat wurde der Haushaltsplan für das kommende Jahr beschlossen. Anschließend wählten wir nachrückende Delegierte für die Landesdelegiertenversammlung sowie ein neues Vorstandsmitglied: Jessica Keim, langjährige Aktive und ehemalige Bundesfreiwillige im BUND Leipzig, wird die Arbeit im Vorstand nun kräftig unterstützen, herzlich willkommen! Als ehemaliges Vorstandsmitglied und Stellvertretende Vorsitzende ist sie nun wieder zurück im Vorstand. Nach der darauffolgenden Beschlussfassung des Leitantrages für 2020 begann die Weihnachtsfeier mit gemütlichem Beisammensein bei Keksen, Snacks und Glühwein.

Wir bedanken uns besonders für das zum Teil gespendete Essen von der Symbiose und die Getränke von Egenberger Lebensmittel!

Mehr Infos...

Leitantrag 2020: "Parks statt Parkplätze"

Für das Jahr 2020 beschloss die Mitgliederversammlung des BUND Leipzig mit großer Mehrheit den Leitantrag "Parks statt Parkplätze!" als inhaltliche Schwerpunktsetzung für das neue Jahr. Durch die Verschränkung von Umwelt- und Naturschutz im städtischen Kontext setzen wir damit sowohl für die klimapolitisch längst überfällige Verkehrswende als auch für den Erhalt und die Erweiterung von Stadtgrün und städtischen Biotopflächen Akzente für die politische Arbeit.

Der vollständige Leitantrag ist hier zu finden.

Seenlandschaft grünes Band (Foto: BUND)
Abenteuer Grünes Band - Multivisionsshow

Am 09.02.2020 kommt der Reisefibel-Vortrag mit Multivisionsshow über das Grüne Band nach Leipzig! Ab 14 Uhr im Kunstkraftwerk Leipzig wird Mario Goldstein seine Erlebnisse und Eindrücke zu diesem faszinierenden BUND-Projekt schildern. Er ist zu Fuß den ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen abgelaufen, welcher mit der Zeit zu dem Grünen Band mit naturbelassener Vegetation geworden ist, dessen 30-jähriges Bestehen im letzten Jahr begangen wurde.

Infos zur Veranstaltung und zum Vortrag.

Schulprojekt (Foto: Susanne Wagner)
Gesucht werden ...

Spender für den Büroumbau. Wir verlosen 2x2 Tickets für die Veranstaltung Abenteuer Grünes Band bei den bis zum 31.01.eingegangenen Spenden - Spendenkonto oder Onlinespende

Freiwillige im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit, Newsletter-Redakteur*in - mehr Infos

Aktive Menschen, die beim Arbeitskreis Postwachstum mitmachen - mehr Infos

Interessierte an der Umweltpädagogik, Gruppenleiter*innen - mehr Infos

Igelexpertinnen oder -experten, die sich gerne aktiv um Igelfragen kümmern möchten - E-mail schreiben

Insektenhotel (Bild: Frya Endrullis)

Seminare, Workshops, Exkursionen, Treffen:

In unserem Veranstaltungsprogramm und unserer Terminübersicht finden Sie auf einen Blick die Veranstaltungen im November. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Unsere Veranstaltungstipps für den Januar

• 14.01., 15.30 Uhr: Auwald für alle - Tierbegegnungen im Winter
  • 17.01., 16 Uhr: Landesjugendversammlung (LJV) der BUNDjugend
  • 17-18.01., VHS Kurs Baumschnitt
  • 21.01., 15.30 Uhr: Auwald für alle - Feuermachen im Winter
  • 22.01., 20 Uhr: Film - Welcome to Sodom
  • 24.01., 18 Uhr: Vortrag - Schmetterlinge und Politik
  • 25.01., 10 Uhr: Reinigung & Instandsetzung von Nistkästen und Insektenhotel
  • 26.01., 10 Uhr: Gewässerreinigung Theklagraben
  • 28.01., 15:30 Uhr: Auwald für alle - Schutzhütte bauen

alle weiteren Termine finden Sie im Quartalsflyer und im Kinderflyer!

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier.

Die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann