Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

nicht nur vor der Aufsichtsratssitzung der Stadtwerke, auch vor der Gremiensitzung der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, demonstrierten wir zusammen mit Ihnen und anderen Klimaschutzgruppen für einen frühzeitigen Kohleausstieg Leipzigs. Der BUND Leipzig fordert den Ausstieg aus dem Fernwärmeliefervertrag mit dem Kohlekraftwerk Lippendorf zum Jahr 2023. Auch mit der bereits im Vorfeld laufenden Kampagne "Leipzig steigt aus" wurden über 1500 Absichtserklärungen der Bürger*innen Leipzigs gesammelt, die sich damit für eine kohlefreie Wärmeversorgung aussprachen.

Am 5. Juli wurde nun die Entscheidung der LVV veröffentlicht, die eine Kündigung des Fernwärmeliefervertrags zu 2023 vorsieht. Unsere Aktionen hatten Erfolg. Allerdings wurde eine mögliche Verlängerung bis 2030 schriftlich festgehalten. Dieses Schlupfloch ist inakzeptabel und lässt an dem politischen Willen zu einem wirklichen Kohleausstieg zweifeln. Lippendorf könnte damit über 2023 hinaus durch "Systemrelevanz" den Einspeisevorrang der Erneuerbaren umgehen und so auch am Netz bleiben, wenn genug erneuerbare Energien vorhanden sind. Eine künstliche Verlängerung der Kohlenutzung darf es nicht geben.

Kämpfen Sie weiterhin mit uns für eine Fernwärmewende bis 2023!

Weitere Themen im Juli:

• Neue Geschäftsführerin des BUND Leipzig
  • (K-)Einweg zu viel - Müll sammeln und verhindern
  • BUND Leipzig Sommercamp 2019
  • Kindergruppe BUNDspechte

Neue Geschäftsführerin des BUND Leipzig

Wir freuen uns, Agnes Reuter ab dem 1. August 2019 als Geschäftsführung der BUND Regionalgruppe Leipzig begrüßen zu dürfen. Sie vertritt den BUND Leipzig nach außen und ist verantwortlich für Personalbetreuung und Fördermittelakquise. Die gebürtige Jenaerin bringt viel Erfahrung mit bei der Organisation von bürgerlichem Engagement und Ehrenamt.

(K-)Einweg zu viel - Müll sammeln und verhindern

Gemeinsam möchten wir den Leipziger Norden von Zigarettenschachteln, Bonbonpapieren und Einwegbechern befreien. Wenn uns unterwegs noch ein Café oder eine Bäckerei begegnet, holen wir es auf den Mehrweg. Denn immer noch landen in Deutschland ca. 320.000 Pappbecher pro Stunde im Müll oder in der Natur. Mit Recycling2go versucht der BUND Leipzig dem Becherwahn in Leipzig Herr zu werden. Packen Sie mit uns an!

Weitere Infos ...

BUND Leipzig Sommercamp 2019

Es sind nur noch wenige Plätze frei für das diesjährig wieder stattfindende Sommercamp. Gemeinsam fahren wir vom 29.07. bis 02.08. auf den Jugendbauernhof Deetz. Dort werden wir campen, gemeinsam kochen, Tiere füttern und die umliegende Wildnis bei Exkursionen erkunden. Wir freuen uns auf umweltbegeisterte Abenteurer*innen zwischen 7 und 11 Jahren!

Kindergruppe BUNDspechte

Die BUNDspechte sind Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, die sich im Stadtwald auf spannende Entdeckungsreise begeben. Im Rosental lernen sie Pflanzen, Tiere und Waldmythen kennen. Wir treffen uns alle 2 Wochen mittwochs 15.30 - 17.30 Uhr und freuen uns über Zuwachs!

Gesucht werden ...

... Kindergruppenbetreuer*innen für unsere Kindergruppen

... Betreuer*innen für das Sommercamp

Weitere Infos...

Seminare, Workshops, Exkursionen, Treffen:

In unserem Veranstaltungsprogramm und unserer Terminübersicht finden Sie auf einen Blick die Veranstaltungen im August. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Unsere Veranstaltungstipps für den Juli

• 11.07., 17.30 Uhr: OG Ost: wöchentliches Gartentreffen
  • 25.07., 19 Uhr: Podiumsdiskussion zu den sächsischen Landtagswahlen
Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier.

Die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann