Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

jeden Tag kann man in einer der Tageszeitungen ausführliche Artikel über den aktuellen Zustand unseres Waldes lesen - keiner davon ist positiv. Das uns ins Auge stechende Bild ist schlimmer als das in den 80er Jahren durch Schwefeldioxid-Abgase und Stickoxiden auftretende Waldsterben. Konnte damals aktiv dagegen gesteuert werden, liegt heute das Problem im fortschreitenden Klimawandel, der unsere Wälder mit Hitze und Trockenheit konfrontiert. Forstwissenschaftler, Waldbesitzer, Förster und Politiker sind sich noch uneins über die weiteren Handlungen: den Wald sich selbst überlassen, standortgerecht aufforsten oder trockenresistente, nicht einheimische Arten einführen?

Während die Überlegungen rotieren, rechnen die Aktivist*innen, die für den Erhalt des Dannenröder Waldes kämpfen, in diesem Monat mit der Räumung und der damit einhergehenden Rodung der Bäume - für den Bau einer Autobahn. Statt Bäume zu schützen, die unsere CO2-Bilanz aufbessern, soll eine großräumige Fläche versiegelt werden.

Wagt man einen Blick nach NRW, dann könnte man auch dort die Hände vor dem Gesicht zusammenschlagen. Die Kohlegrube um Garzweiler soll erweitert, die Dörfer ringsherum abgebaggert, und damit auch die Lebensgrundlage von Mensch und Baum genommen werden. Hier sieht das daraus folgende Ergebnis sogar noch schlimmer aus, denn in diesem Fall wird eine höhere CO2-Freisetzung gefördert!

Es ist nicht einfach, sich von all diesen Sachen nicht lähmen zu lassen. Doch die wachsende Klimagerechtigkeitsbewegung lässt Hoffnung zu und motiviert, weiter gemeinsam für Klima und Umwelt einzustehen. Besonders vor Ort, aber auch mit Spenden kann viel bewegt werden. Unterstützung egal welcher Art wird an allen Stellen gebraucht.

Am 25. September ist zudem wieder Globaler Klimastreik. Unterstützen Sie die Vorbereitung und gehen Sie mit uns gemeinsam auf die Straße! Sagen Sie aktiv "Nein" zu weiterem Waldsterben und sinnlosem Kohleabgebagger!

Weitere Themen im September:

Stadtradeln

Das STADTRADELN ist eine weltweite Kampagne, die sich für bessere Fahrrad-Infrastruktur und die Vermeidung von CO2 einsetzt. Kommen Sie ins Team "Leipzig fürs Klima", dem Bündnis der Klimagerechtigkeitsbewegungen in Leipzig und lassen Sie uns gemeinsam für das Klima strampeln!

Parking Day

Nach dem Motto "Parks statt Parkplätze" nimmt dieses Jahr der BUND Leipzig am innerhalb der „Europäischen Mobilitätswoche“ stattfindenden internationalen „Parking Day“ am 18. September teil. Es erwartet Sie ein buntes Programm, das von unseren verschiedenen Arbeitskreisen zusammengestellt wurde.

Wir besetzen die Parkplätze der Eisenbahnstraße 50-64

1. Runder Tisch Nachhaltige Gastronomie

Das im Mai gestartete Projekt „Suffiziente Gastronomie in Leipzig“ startet am 7. September mit der Reihe "Runder Tisch nachhaltige Gastronomie" und bringt dort Akteure aus der Zivilgesellschaft, der Verwaltung und Leipzigs Gastronom*innen zusammen. Es wird ein Raum für Diskussion, Forderungen und Austausch zum Thema Nachhaltigkeit in der Gastroszene geschaffen.

Müllympics - der Wettbewerb gegen die Müllflut

Am 5. September veranstaltet der BUND Leipzig von 10 bis 12 Uhr die Müllympics - einen Wettbewerb gegen die Müllflut. In Teams wird Müll gesammelt und anschließend eine Auswertung verschiedener Disziplinen vorgenommen wie dem absonderlichsten Müllstück oder der größten Menge an gesammelten Zigarettenstummeln. Treffpunkt ist die Steintreppe am Karl-Heine-Kanal.

"Leipzig pflanzt"

Durch die Geschichte von Elzéard Bouffier inspiriert, startete das Team der Omas for Future Leipzig, die Initiative „LEIPZIG pflanzt“, die 600.000 Bäume in Leipzig pflanzen möchte. Für jeden Einwohner einen Baum. Am 24. Oktober wird mit den ersten 2.500 Bäume im ehemaligen Tagebau Peres begonnen. Mit dabei unsere BUND Jugend! Weitere tatkräftige Unterstützung und Spenden sind herzlich willkommen.

Fockebergmarkt statt Seifenkistenrennen

Anstatt des 29. Seifenkistenrennens findet dieses Jahr der Fockebergmarkt statt. Zumindest mit kleinen Details und Aktionen soll ein Hauch des Seifenkistenrennen-Geistes über den Markt wehen und an vergangene Rennen erinnern und Vorfreude auf neue wecken.

Mehr Infos...

Grün auf dem Ohr (Grafik: Niels Kuhlmay)
Podcast "Grün auf dem Ohr"

Im achten Teil der Podcastreihe "Grün auf dem Ohr" der BUNDjugend, gibt uns Helix einen Einblick in die Arbeit des BUNDjugend Bundesvorstands.

Hören Sie rein!

Büro (Foto: BUND Leipzig)
Radtour (Thomas Puschmann)
Termine

Die Corona-Bestimmungen lockern sich immer weiter und so können wieder erste Veranstaltungen stattfinden. Es ist jedoch dringend eine Anmeldung erforderlich, damit die Veranstaltenden feststellen können, ob der Abstand gewährleistet werden kann. Zudem wird zu allen Veranstaltungen um das Mitbringen einer Mund-Nasen-Maske o.Ä. gebeten.

Unsere Veranstaltungstipps für den September:

• 01.09., 18 Uhr: AK-Treffen Umweltpädagogik
  • 01.09., 17 Uhr: AK-Treffen Finanzen
  • 02.09., 19 Uhr: AK-Treffen Postwachstum
  • 03.09., 16 Uhr: Auwald für Alle: Feuer machen
  • 07.09., 18 Uhr: AK-Treffen Stadtentwicklung und Verkehr
  • 07.09., 18 Uhr: AK-Treffen Natur- und Artenschutz
  • 14.09., 18 Uhr: AK-Treffen Chemie und Umwelt
  • 16.09., 18 Uhr: AK-Treffen Layout
  • 18.09., 18 Uhr: Aktiventreffen
  • 19.09., 9 Uhr: Sensenworkshop und Mahd
  • 20.09., 10 Uhr: Kindergruppe BUNDspechte
  • 23.09., 15.30 Uhr: AK-Treffen Webdesign

In unserer Terminübersicht finden Sie die Veranstaltungen auf einen Blick. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann