Über das Projekt

Teilnehmende des Runden Tischs in Gruppen, weiße Tafel im Hintergrund Runder Tisch nachhaltige Gastronomie (Eva Böhner)

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Projekt „Recycling2Go“ startet der BUND Leipzig im Mai 2020 mit dem Nachfolgeprojekt „Suffiziente Gastronomie in Leipzig“. Nach der gelungenen Etablierung der RECUP Mehrwegbecher geht die nachhaltige Transformation der Leipziger Gastronomie weiter.

Das neue Projekt erprobt und analysiert Maßnahmen für die Vermeidung von Verpackungsmüll und Lebensmittelabfällen in der Leipziger Gastronomie.

Kontakt zum Projekt

Eva Böhner

Projektkoordinatorin
eva.boehner@bund-leipzig.de E-Mail schreiben Tel.: 0341 / 98991050

Maßnahmen gegen Verpackungsmüll und Lebensmittelbeseitigung

Brainstorming, Frau macht Notizen

Im Anschluss an die Fachtagung „Ressourceneffiziente Gastronomie“, die im Rahmen des Vorgängerprojekts „Recycling2Go“ stattfand, möchten wir herausfinden, welche Maßnahmen sich zur Reduktion von Lebensmittelresten und Verpackungsmüll sich als besonders effizient erweisen und wie deren Umweltauswirkungen sind. Dabei ist es uns auch wichtig, dass die Maßnahmen, wenn möglich, geringen finanziellen und organisatorischen Aufwand haben.

Weiterhin beschäftigen wir uns mit der Thematik, dass reine Effizienzsteigerungen in der Produktion oder im betrieblichen Prozess nicht ausreichend sind, um den Ressourcenverbrauch auf ein gerechtes und nachhaltiges Maß zu reduzieren. Deshalb müssen wir uns innerhalb unserer Thematik auch die Frage nach dem „genug“ stellen: Wo können Verpackungen im Einkauf und Verkauf vermieden werden? Braucht es eine große, ausgefallene Speisekarte?

Die Studie  wird im Rahmen unserer Vernetzungstreffen „Runder Tisch Nachhaltige Gastronomie“ vorgestellt und danach für die Öffentlichkeit freigegeben.

Runder Tisch nachhaltige Gastronomie

Tischgespräch

Wir möchten einen Ort schaffen, an welchem innovative und nachhaltige Alternativen sowie deren Vorteile und Probleme in der Umsetzung diskutiert werden und Impulse aus der Gastronomie direkt an die Stadt weitergegeben werden können. Deshalb veranstalten wir im Rahmen des neuen Projekts zwei Vernetzungstreffen unter dem Namen „Runder Tisch nachhaltige Gastronomie“.

Ziel ist es, das bereits innerhalb des „Recycling2Go“ Projektes gewonnene Netzwerk zu pflegen und zu erweitern, so dass den Gastronom*innen und den Akteuren der Zivilgesellschaft sowie der Stadt Leipzig eine Plattform bereitgestellt wird, um einfacher in Kontakt zu treten und sich austauschen zu können. Außerdem laden wir Expert*innen aus dem ZeroWaste Bereich ein, welche von bereits erfolgreichen Projekten im Bereich der Gastronomie berichten und somit frische Ansätze in die Runde bringen können.