Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

nun ist schon Juli und die Beschränkungen rund um das Coronavirus sind soweit gelockert, dass das Gefühl aufkommt alles ginge wieder seinen gewohnten Gang. Doch was war vor dem Ausbruch der Corona-Krise schon der Normalzustand? Können wir solche notwendigen Maßnahmen und Beschränkungen nicht auch gegen die Klimakrise und all ihren schadhaften Konsequenzen anwenden? Angesichts des Klimanotstands, der letzten Jahres vom Leipziger Stadtrat beschlossen wurde, wurden bisher nur zaghafte Umsetzungsversuche wahrgenommen. Der BUND Leipzig fordert daher ein konsequenteres Handeln nach der Ausrufung des Klimanotstandes und veröffentlichte daher einen Maßnahmenkatalog für den kommunalen Klimaschutz. Das Forderungspapier Auf dem Weg zum klimaneutralen Leipzig richtet sich an die Stadt Leipzig und bietet rund zehn Maßnahmen, um den Pariser Klimaschutzabkommen gerechter zu werden. Gerade in einer so stark wachsenden Stadt wie Leipzig ist ein höherer Handlungsbedarf gegeben.

Mehr Druck auf die Politik auszuüben ist wie eh und je gefragt, wurde doch gerade das Kohleausstiegsgesetz durch die Bundesregierung verabschiedet, welches den schrittweisen Kohleaustieg erst auf das Jahr 2038 verlegt. Was als "Meilenstein der Energiewende" angesehen wird, ist nicht nur deswegen fraglich, weil andere Nachbarländer schon viel früher aussteigen. Durch das eigenwillige Strukturstärkungsgesetz fallen auch finanzielle Förderprogramme im Bereich des Radverkehrs aus.

Ähnlich bei den Versprechungen der Stadtverwaltung Leipzig - zeitnah - d.h. am 22. Mai, sollten an bestimmten, besonders gefahrvollen Straßen beidseitig Radstreifen angelegt werden. Am 30. Juni legten der BUND Leipzig, der ADFC Leipzig und Fahrradfreude Leipzig selber Hand an, um der Stadtverwaltung zu zeigen, wie schnell so eine Radspur aufgebaut ist. Die sogenannten Pop-Up-Bikelanes sollten, wie in vielen anderen Städten bereits vorbildhaft eingeführt, nicht nur den Straßenverkehr entschärfen, sondern auch auch den Corona bedingten Mindestabstand für Radfahrer*innen gewährleisten. Bereits am 20. Juni, am Tag der Verkehrssicherheit, wurde bei einer Poolnudelaktion auf die seit April 2020 geltende StVo-Novelle aufmerksam gemacht, die unter anderem einen Überholabstand von Fahrradfahrenden von mindestens 1,50 m vorschreibt. Die auf die Gepäckträger gespannten Poolnudeln sorgten für demonstrativen und bunten Abstand.

Nicht immer kommen Kritik, Protest und Mitbestimmungswillen bei den Entscheidungsträgern der Politik an: Trotz großer zivilgesellschaftlicher Anstrengungen, die sich im Aktionsbündnis „Keine A49!“ vereint haben, wurde die Klage am Leipziger Bundesverwaltungsgericht abgewiesen. Auf dem Spiel stand und steht immer noch die Rodung von Teilen des Dannenröder Waldes und der Bau durch ein natürliches (Trink-)Wasserreservoir, durch die nun ein Stück Autobahn verlaufen sollen. Doch trotz Misserfolgen und sich um 180 Grad wendenden Versprechungen heißt es weiter machen - wie gewohnt!

Rückwirkend berichten wir auch über den Juni und von den Veranstaltungen und Aktionen während der Corona-Zeit.

Weitere Themen im Juli:

Stadtradeln (Grafik: Klima-Bündnis)
STADTRADELN 2020 - Leipzig fürs Klima!

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder am Stadtradeln teil, dieses Jahr radeln
wir zusammen mit vielen Klima-Gruppen in Leipzig als Team "Leipzig fürs Klima".
Es gibt verschiedene Unterteams, radelt mit uns im Unterteam "BUND Leipzig" mit
für den Klimaschutz und die Mobilitätswende in Leipzig!

Einfach anmelden, App herunterladen und losradeln!

Das Stadtradeln in Leipzig geht vom 04. bis 24. September 2020

Anmelden in unserem Team "Leipzig fürs Klima" und Unterteam BUND Leipzig auswählen.

Wald statt Asphalt Kundgebung (Foto: Niels Kuhlmay)
Wald statt Asphalt! Dannenröder Wald retten - Autobahnneubau stoppen!

Unter dem Motto #Wald-statt-Asphalt  am 23.06.2020 eine Kundgebung gegen den Ausbau der A49 durch Wald- und Wasserschutzgebiet statt. Neben der Frage, ob der Wald wegen einer Autobahntrasse gerodet werden soll, steht auch ein Wasserschutzgebiet auf dem Spiel, welches die Menschen in der Umgebung versorgt.

Neben dem BUND klagten außerdem auch Privatpersonen. Die Klage wurde am Leipziger Bundesverwaltungsgericht verhandelt, weswegen am Simsonplatz eine Kundgebung stattfand, die vom Aktionsbündnis „Keine A49!“ organisiert wurde. Während der Verhandlungen gab es einen Workshop für Aktionsmöglichkeiten zur Erhaltung des Dannenröder Wald sowie Performances, Live-Musik und mehrere Redebeiträge.

Die Klage wurde leider am selben Tag noch abgewiesen. Mehr Infos...

Posaunen im Garten Grünau (Foto: Rafael Bruns)
Freiluftkonzert und Hüttenbau in Grünauer Gemeinschaftsgarten

Um den Gemeinschaftsgarten des BUND Leipzig im Leipziger Stadtteil Grünau zu erweitern und besser nutzen zu können, wurde eine neue Hütte für Werkzeug und andere Materialien gebaut. Vom 19. - 21. Juni fanden deswegen ein kleines Konzert und der Aufbau der Hütte statt. Um das Ereignis zu feiern, spielten am Freitag vier Posaunen des Gewandhausorchesters Leipzig ein Potpourri aus klassischen und modernen Liedern. Die Musik zog auch Nachbarn aus der Umgebung an, die dem Gartenprojekt zuvor noch skeptisch gegenüberstanden und nun positive Reaktionen zeigten. Am Wochenende wurde der Bau der Hütte dank vieler Helfer und trotz stark schwankendem Wetter fertiggestellt. Der Garten nimmt nun immer mehr Gestalt an und wird in Zukunft hoffentlich noch stärker besucht und genutzt werden.

Suffizente Gastronomie (Foto: Niels Kuhlmay)
Erster "Runder Tisch nachhaltige Gastronomie"

Seit Mai werden mit dem Projekt "Suffiziente Gastronomie in Leipzig" Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung und Verpackungsmüll in der Gastronomiebranche erprobt sowie Vernetzungstreffen unter dem Namen "Runder Tisch nachhaltige Gastronomie" veranstaltet, die Raum für den Austausch von Gastronom*innen, Zivilgesellschaft und städtischen Institutionen ermöglichen sollen.

Die erste Veranstaltung Runder Tisch nachhaltige Gastronomie findet am 07.09. im Pöge Haus statt.

Interessierte Gastronom*innen können sich für die Verteileraufnahme oder Teilnahme an der Studie gerne hier melden: eva.boehner@bund-leipzig.de

Streuobstwiese Mahd (Foto: Riccardo Brüntgens)
Frühjahrs-Mahd und Sensenworkshop auf der Streuobstwiese in Wahren

Früh um 8 Uhr startete die Mahd mit dem Dengelworkshop mit Thomas, der sich zum einschwingen vorher noch eine Stunde vorbereitete. Beim Dengeln wird das Sensenblatt auf bestimmte Weise bearbeitet, um für das Mähen scharf genug zu sein. Ab 10 Uhr folgte, nachdem die Sensen gut gedengelt waren, eine Einführung in das richtige Halten und Schwingen der Sensen. Es waren aber auch schon einige dabei, die bereits Erfahrung hatten und schon mit der Mahd anfangen konnten. Es herrschten angenehme Temperaturen zum arbeiten und die fleißigen Helfer*innen waren um 15 Uhr bereits fertig. Dieses Mal beim Frühjahrs- einsatz wurde mit ganzen 15 Leuten (fast) das gesamte hohe Gras der Streuobstwiese gemäht.

Die Herbst-Mahd findet, natürlich wenn das Wetter mitspielt, dann Anfang September statt.

Digitaler Verbrauch (Grafik: Niels Kuhlmay)
Online-Vorträge Digitaler Verbrauch

Im Rahmen der Energietour veranstaltete die Regionalgruppe Leipzig zusammen mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V. zwei Online-Vorträge. Während der erste Online-Vortrag einen Blick auf alltägliche Internetnutzung und dem damit verbundenen Energieverbrauch warf, wurde die Thematik im zweiten unter den Aspekten von Smartphones, dem Internet der Dinge und Recycling vertieft. Es blieb die Erkenntnis, dass wir als User digitaler Infrastrukturen einen relevanten Einfluss auf den damit verbundenen Energie- und Ressourcen- verbrauch haben. Die digitalen Vorträge kamen mit großem Interesse und bei regem Austausch gut an. Pro Veranstaltung waren 30 Menschen digital anwesend. Um noch mehr öffentliches Bewusstsein zu schaffen, werden weitere Veranstaltungen der Reihe folgen.

BUNDspechte Sommercamp (Foto: Julia Becher)
Sommercamp 2020

Nach einem erfolgreichen Camp im letzten Jahr, bieten wir dieses Jahr wieder ein Sommercamp für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren an. Vom 17. - 21. August fahren wir an den Muldestausee nach Schlaitz. Dort werden wir campen, baden, Waldspiele machen und die Gegend bei spannenden Exkursionen erkunden! Es gibt noch wenige freie Plätze. Anmeldung hier!

Mehr Infos...

Grün auf dem Ohr (Grafik: Niels Kuhlmay)
Podcast "Grün auf dem Ohr"

Im nun fünften Teil der Podcastreihe "Grün auf dem Ohr" der BUNDjugend, wird das Gespräch mit den "Omas for Future" geführt. Hören Sie sich die extra-lange Spezialfolge an! Wie können wir generationsübergreifend zusammen arbeiten und leben?

Hören Sie rein!

Büro (Foto: BUND Leipzig)
Gesucht werden ...

Radtour (Thomas Puschmann)
Termine

Die Corona-Bestimmungen lockern sich immer weiter und so können auch im Juli wieder erste Veranstaltungen stattfinden. Es ist jedoch dringend eine Anmeldung erforderlich, damit die Veranstaltenden feststellen können, ob der Abstand gewährleistet werden kann. Zudem wird zu allen Veranstaltungen um das Mitbringen einer Mund-Nasen-Maske o.Ä. gebeten.

Unsere Veranstaltungstipps für den Juli

• 09.07., 16 Uhr: Auwald für Alle: Rund um die Brennessel -Schnüre winden
  • 09.07., 18 Uhr: Afterwork Cleanup
  • 18.07., 10 Uhr: BUNDspechte

In unserer Terminübersicht finden Sie auf einen Blick die Veranstaltungen im Juli. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann