Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

wir blicken zum einen auf einen sonnigen Juli hinaus und freuen uns auf das perfekte Wetter, um im Park ein Picknick aus Mehrwegbehältern zu genießen. Aber wir schauen auch auf einen ereignisreichen Juni zurück.

Der BUND hatte seinen Aktivenempfang, bei welchem 45 Menschen vorbeischauten und für gute Gespräche und einen angenehmen Abend sorgten. Zudem standen wir und weitere Initiativen mit einem Infostand im Clarapark bei der Ökofete und vernetzten uns mit anderen Umweltaktivist*innen und Gleichgesinnten.

Zudem blickten im letzten Monat unsere Aktiven sowie das Projekt "Allerlei to go - Leipzig genießt nachhaltig" mit großer Freude nach Tübingen. Dort wurde im Januar 2022 eine Einwegverpackungssteuer eingeführt, um die Verwendung von Mehrwegsystemen zu fördern und gleichzeitig die anfallenden Verpackungsabfälle einzudämmen. Daraufhin reichte ein bekanntes Fast-Food-Unternehmen Klage ein. Vor ein paar Wochen erklärte nun das Bundesverwaltungsgericht, dass die Tübinger Einwegverpackungssteuer rechtmäßig ist. Wir als Regionalgruppe holten das (natürlich aus den Bürolochern recycelte) Konfetti hervor und setzen nun auch auf unsere Stadt! Wir unterstützen die Einführung der Einwegverpackungssteuer in Leipzig und hoffen, dass Leipzig diese Chance wahrnimmt, mit deutlicher Signalwirkung NEIN zum Anwachsen der Abfallberge zu sagen. Mit Blick auf die Beteiligung Leipzigs am "Zero-Waste-Netzwerk" sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Zum Schluss bitten wir sie um Ihre Unterschrift bei der Petition an den Deutschen Bundestag "Freiwilligendienste stärken". Hier werden bessere Abeitsverhältnisse für Freiwilligendienstleistende gefordert. Da der BUND Leipzig zum großen Teil von eben solchen gestützt wird (wie zum Beispiel der Newsletter den sie gerade lesen) unterstützen wir diese Petition und freuen uns über möglichst viele Unterschriften.

Wir wünschen einen warmen sommerlichen Monat (mit dem gesunden Maß an Regen für unsere Wiesen und Pflanzen)!

Weitere Themen im Juli:

• Fotowettbewerb „Leipziger Vielfalt – Die Stadtnatur ganz nah“
  • Ring Frei! Autofreier Sonntag auf dem Innenstadtring am 09.07.
  • Mit unserer Praxisbroschüre werden eure Höfe grün!
  • Neues vom VielFaltergarten
  • Aktive für Straßenfeste gesucht!
  • Bürgerbahnhof Plagwitz - Offener Brief der Bürgerinitiative
  • Gesucht werden...

Fotowettbewerb „Leipziger Vielfalt – Die Stadtnatur ganz nah“

Unter dem Motto „Leipziger Vielfalt – Die Stadtnatur ganz nah“ können Sie Ihre Schnappschüsse einsenden. Die ersten 3 Platzierungen erhalten Preise und alle haben die Möglichkeit mit ihrem Foto beim BUND Leipzig aufzutauchen. Der Wettbewerb startet ab dem 03. Juli. Bis zum 16. Juli haben Sie Zeit uns 3 Ihrer besten Fotos einzusenden. Nach dem Einsendeschluss wählt eine Jury aus unserem Arbeitskreis Foto und Film ihre Favoriten. Im Anschluss sucht unsere Instagram-Community die Top 3 Fotos aus. Wir wünschen euch viel Erfolg und freuen uns auf eure Fotos!

So können Sie Mitmachen!

Ring Frei! Autofreier Sonntag auf dem Innenstadtring am 09.07.

Der nördliche Innenstadtring wird am 09. Juli zu einer autofreien Oase mit einem bunten Programm.

Wir laden euch herzlich ein, auf dem Tröndlinring ab 11 Uhr einen schönen Sonntag zu verbringen.

Das Programm und alle Infos findet ihr hier: www.ring-frei-leipzig.de

Mit unserer Praxisbroschüre werden eure Höfe grün!

Unser Projekt Grüne Höfe ist stolz, endlich ihre Praxisbroschüre zur naturnahen Hofgestaltung verbreiten zu können!

Ihr könnt dieses Buch als PDF auf unserer Website einsehen. Wenn ihr aber lieber ein Exemplar zum Nachschlagen und Markieren im Regal haben wollt, findet ihr dies auf Straßenfesten oder bei uns im Haus der Demokratie. Wenn ihr wissen wollt, auf welchen Straßenfesten wir aktiv sind, folgt uns auf Social Media. Wenn ihr Interesse an einem oder mehreren Exemplaren habt, kommt in unseren Öffnungszeiten (9 bis 15.30 Uhr) bei uns im Büro im Haus der Demokratie vorbei.

Mehr Infos..

Neues vom VielFaltergarten

Das „Schmetterlings-Sommerloch“ ist definitiv vorbei! An verschiedenen Orten innerhalb Leipzigs wurden bereits Große und Kleine Schillerfalter, Perlmuttfalter und viele weitere Arten beobachtet. Wenn ihr den Faltern begegnen wollt und mit 15 Minuten Zeitaufwand die Biodiversität unserer Stadt unterstützen möchtet, macht mit im Projekt VielFalterGarten! Ihr seid außerdem herzlich zu unserem Schmetterlingsspaziergang am 29. Juli um 12 Uhr im Gemeinschaftsgarten Grünau eingeladen! Dort machen wir uns auf die Suche nach den bunten Insekten und lernen dabei ihre Erkennungsmerkmale kennen. Der Spaziergang ist wie immer kostenlos und für die ganze Familie geeignet. Mehr Informationen findet ihr unter: https://www.vielfaltergarten.de/veranstaltungen

Um Anmeldung wird gebeten.

Aktive für Straßenfeste gesucht!

Diesen und nächsten Monat wollen wir uns an einigen Straßenfesten beteiligen, uns mit Leuten austauschen und über den BUND aufklären. Doch damit dies auch umgesetzt werden kann, brauchen wir noch Menschen, welche uns dabei unterstützen, in dem sie die Standbetreuung oder den Auf- und Abbau übernehmen. Als Dankeschön winken Freigetränke :)

Angemeldet sind wir beim Schönauer Parkfest (25.07.), dem Aktionstag Nachhaltigkeit (05.08.) und dem Open Air Beatz (25.08.).

Falls ihr Interesse habt, meldet euch bei Lilja Heizmann (presse@bund-leipzig.de) für weitere Infos.

Bürgerbahnhof Plagwitz - Offener Brief der Bürgerinitiative

Im Zuge der zunehmenden Bebauung auf den großen und kleinen Brachflächen Leipzigs engagiert sich der BUND Leipzig seit vielen Jahren für ökologische und klimatisch hochwertige Quartiersentwicklungen. Der Bürgerbahnhof Plagwitz stellt dabei eines der herausragenden Beispiele dar, wie in der Stadt zunehmend nicht nur Naturräume, sondern auch kulturell genutzte Flächen und Erholungsgebiete der lokalen Bewohner*innenschaft bebaut werden. Mit unserer Petition, die dem Stadtrat bereits mit über 6.000 Unterschriften übergeben wurde, setzten wir im vergangenen Jahr ein deutliches Zeichen.

Seit diesem Juni sammelt die Bürgerinitiative Bürgerbahnhof Plagwitz ebenfalls Unterschriften für ihren offenen Brief. Sie fordert darin, die Bebauung elementarer Freiflächen zu unterlassen und das Gebiet als Frischluftschneise zu erhalten. Als BUND Leipzig unterstützen wir diese Forderungen aktiv mit unserer Unterschrift und rufen alle Leser*innen auf, ebenso den offenen Brief mit zu unterzeichnen!

Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den Juli:

Gartentreffen unserer Gemeinschaftsgärten:

In unserer Terminübersicht finden Sie darüber hinaus die Termine für unsere Arbeitskreis-Treffen. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Website zu informieren, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Lilja Heizmann