Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

ein erneut sehr trockener Sommer mit neuen Hitzerekorden zeigt dringenden Handlungsbedarf.

Im September sind Landtagswahlen - bereits Ende Juli hielten wir unsere Podiumsdiskussion mit Landtagswahlkandidat*innen von CDU, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP. Traurig nur, dass die Energiewende so hitzig diskutiert wurde, als wenn die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Klimakrise nicht schon seit Jahrzehnten vorliegen würden. Zwar waren sich die Parteien darüber einig, dass Erneuerbare Energien die Zukunft sind, aber leider wollen CDU und FDP auf den nötigen Druck verzichten, vor 2038 aus der Kohle auszusteigen.

Noch ein Grund mehr, den gemeinsamen Druck zu erhöhen.

Vom 3. bis 12. August findet auch das Klimacamp in Pödelwitz statt. Der Kohlekonzern MIBRAG hält immer noch daran fest, das Dorf abzubaggern - trotz Entscheidung der Kohlekomission und obwohl die Kohle nicht mehr nötig ist, um den Betrieb bis 2038 am Laufen zu halten. Es wird Workshops, Podien sowie Angebote aus dem kulturellen Bereich geben, mit Schwerpunkt im gesellschafts- sowie umweltpolitischen Bereich. Mit unserer Fahrrad-Demo am 4. August bieten wir eine gemeinsame Anreise an.

Weitere Themen im August

• Moratorium zu Lippendorf bis 2022
  • BUND Leipzig veranstaltete Podiumsdiskussion zur Landtagswahl
  • Fahrrad-Demo zum Klimacamp
  • BUND Leipzig feiert 25. Geburtstag
  • Energietour: spannnende Radtour zum Braunkohle-Tagebau
  • Kindergruppe BUNDspechte

Foto: Thomas Puschmann
Moratorium zu Lippendorf bis 2022

Wie bereits im letzten Newsletter berichtet, wird Leipzig den Fernwärmeliefervertrag mit dem Kohlekraftwerk Lippendorf der LEAG zu 2023 kündigen. Doch nun sollen bereits Verhandlungen für die eventuelle Weiterversorgung aus Lippendorf geführt werden. Das können wir nicht zulassen! Wir wollen, dass erst dann mit der LEAG verhandelt wird, wenn klar ist, ob wir ab 2023 noch Fernwärme aus Lippendorf benötigen – daher fordern wir ein Verhandlungsmoratorium bis 2022 und brauchen IHRE Unterstützung

BUND Leipzig veranstaltete Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Am 25. Juli veranstaltete der BUND Leipzig eine Podiumsdiskussion für die im Septemer stattfindende Landtagswahl. Am Podium teilgenommen haben Georg-Ludwig von Breitenbuch (CDU), Marco Böhme (Die Linke), Wolfram Günther (Bündnis 90/Die Grünen), Dirk Panter (SPD) und Kristin Franke (FDP). Diskutiert wurde über die Vorstellungen der Parteien für Klima- und Naturschutz sowie Verkehrspolitik.

Zum Video...

Zur Pressemitteilung...

Fahrrad-Demo zum Klimacamp

Ab Samstag, den 03. August findet das Klimacamp in Pödelwitz statt. Für alle Interessierten organisiert der BUND Leipzig am folgenden Sonntag eine gemeinsame Fahrraddemo zum Camp. Dort starten am selben Tag die Aktivitäten mit der Eröffnung der Degrowth-Sommerschule und einem Dorffest in Pödelwitz, auf dem die Tour endet. Unsere Radtour führt durch die Leipziger Neuseenlandschaft nach Pödelwitz an der Kante des Braunkohletagebau Vereinigtes Schleenhain.

Mehr Infos...

BUND Leipzig feiert 25. Geburtstag

In diesem Jahr begehen wir unser 25-jähriges Bestehen und das will natürlich gefeiert werden. Wir treffen uns zu Kaffee und Kuchen, Abendbrot, Programm und geselligem Beisammensein. Mitglieder, Aktive, Freunde und Unterstützer sind willkommen. Für all diejenigen, die gern etwas beitragen möchten, bitte rechtzeitig bei uns melden.

Mehr Infos...

Energietour: spannende Radtour zum Braunkohle-Tagebau

Trotz Hitze gab es eine rege Teilnahme an der Radtour nach Pödelwitz Ende Juni. Diese war Teil der Energietour war und führte aus der Innenstadt Leipzig nach Pödelwitz, vorbei am Braunkohle-Tagebau Vereinigtes Schleenhain. Am Ziel wurden die Teilnehmer von dem Bündnis AAA Pödelwitz empfangen, die etwas über den Ort, die aktuelle Situation und die Geschichte des Widerstandes erzählten.

Kindergruppe BUNDspechte

Die BUNDspechte sind Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, die sich im Stadtwald auf spannende Entdeckungsreise begeben. Im Rosental lernen sie Pflanzen, Tiere und Waldmythen kennen. Wir treffen uns alle 2 Wochen mittwochs 15.30 - 17.30 Uhr und freuen uns über Zuwachs!

Gesucht werden ...

... Kindergruppenbetreuer*innen für unsere Kindergruppen

Weitere Infos...

Seminare, Workshops, Exkursionen, Treffen:

In unserem Veranstaltungsprogramm und unserer Terminübersicht finden Sie auf einen Blick die Veranstaltungen im August. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Unsere Veranstaltungstipps für den August

• 02.08., 16 Uhr: wöchentliches Treffen im Gemeinschaftsgarten Grünau
  • 05.08., 17.30 Uhr: OG Ost: Kennenlern- und Organisationstreffen
  • 07.08., 17.30 Uhr: BUNDjugend: Kennenlern- und Organisationstreffen
  • 08.08., 17.30 Uhr: OG Ost: wöchentliches Gartentreffen
  • 18.08., 10 Uhr: Radtour an der östlichen Ritzschke
  • 18.08., 16 Uhr: 25 Jahre BUND Leipzig - Geburtstagsparty
  • 24.08., 13 Uhr: Unteilbar Demo in Dresden
  • 25.08., 10 Uhr: Workshop Umweltpädagogik
Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier.

Die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann