Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

bereits die letzten Tage im Februar ließen kein Gefühl von Winter mehr zu. Die Sonne strahlte, lachte und leckte die letzten Schneereste weg.

Doch nicht nur wir Menschen erwachen nun aus unserem Winterschlaf: Es raschelt wieder, zwitschert und summt. Gebliebene kriechen aus ihrem Versteck, neues Leben wird geboren und alte Gefährten kommen aus dem Süden zurück.

Es kehrt wieder Leben ein in Leipzig - Leben, das es zu erhalten und beschützen gilt. Gerade in Städten werden Grünflächen immer stärker verdrängt. Wir setzen uns ein für ein Leipzig, das summt, zwitschert und Vielfalt beherbergt! Helfen auch Sie dabei und unterstützen Sie uns

Weitere Themen im März:

• Unser Pate des Monats
  • Gründung des AK Ressourcen und Recycling
  • Saison der Amphibienwanderungen
  • Ja zur Radstation am Leipziger Hauptbahnhof
  • Masterplan Grün
  • Auwald für alle

Unser Pate des Monats

Govinda Leipzig

"Vom Saatgut bis zum veredelten Endprodukt - alles selbstgemacht. Fantastisch!"

Wir sind fast am Ziel! Die 100 rückt immer näher. Nutzen auch Sie noch die Chance und werden Sie Pate des BUND Leipzig.

Mehr zu unserem Patenschaftsprojekt hier.

Neuer AK: Ressourcen & Recycling

Pro Jahr fallen in Deutschland über 18 Mio. Tonnen Verpackungsmüll an. (Umweltbundesamt, 2018). Leipzig stellt hier keine Ausnahme dar. Der neu gegründete Arbeitskreis Ressourcen und Recycling möchte sich genau mit dieser Problematik beschäftigen und sich in Wirtschaft, Politik und Bildung für die Umsetzung möglicher Lösungen einsetzen.

Mehr Infos...

Saison der Amphibienwanderungen

Es ist wieder soweit: Frösche, Kröten und Molche brechen zu ihren Laichgewässern auf, überqueren Straßen und Wege, die eine tödliche Gefahr darstellen. Besonders in der Abenddämmerung ist Vorsicht geboten. Wir werden rund um den Wildpark präsent sein und den Amphibien auch direkt über die Wege helfen. Wer mitmachen möchte, meldet sich gerne bei uns: natur@bund-leipzig.de - gerne auch Hinweise, an welchen Stellen vermehrt Amphibienwanderungen beobachtet werden.

Mehr Infos...

Ja zur Radstation am Leipziger Hauptbahnhof

In keiner deutschen Stadt werden so viele Räder gestohlen wie in Leipzig. Das unsichere Gefühl, ob das Rad noch dasteht, wenn man wiederkommt, will keiner haben.  Bei einer Fahrradstation gibt es dieses Gefühl nicht. Sie ist sicher und sauber, bietet viel Platz und hohen Diebstahlschutz. Sagen Sie Ja zur Radstation am Leipziger Hauptbahnhof!

Hier geht es zur Petition!

Masterplan Grün

Der im Stadtrat beschlossene öffentliche Beteiligungsprozess zum Masterplan Grün hat begonnen. Ziel ist es, Gewässer und Stadtgrün dauerhaft zu sichern und zu entwickeln. Machen Sie mit bei der Umfrage zu Stadtgrün und Gewässer in Leipzig. Diese ist anonym und bis zum 31.05.2019 online. Erste Ergebnisse werden zum ersten Bürgerforum im April präsentiert.

Weitere Infos...

Auwald für alle!

Wir wollen mit euch die Natur im Leipziger Auwald erforschen, nehmen Lupen mit, erfühlen den Wald und basteln mit Naturmaterialien. Sei mit dabei! Jeden Dienstag, 15:30 - 17:00 Uhr, Treffpunkt: zur Unterführung Teichstraße, 04277 Leipzig! Für Kinder ab 5 Jahren.

Anmeldung erwünscht unter umweltpaedagogik@bund-leipzig.de

Gesucht wird ...

... eine Kindergruppenbetreuung für die "Waldgeister" Weitere Infos...

... eine Kindergruppenbetreuung für die "Moosläufer"  Weitere Infos...

... Betreuer*innen für Kindergeburtstage und Grundschulangebote Weitere Infos...

Seminare, Workshops, Exkursionen, Treffen:

In unserem <link service publikationen detail publication quartalsflyer-ii https: www.bund-leipzig.de>Veranstaltungsprogramm und unserer Terminübersicht finden Sie auf einen Blick die Veranstaltungen im August. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Unsere Veranstaltungstipps für den März:

• 04.03., 17.30 Uhr: OG Ost Kennenlern- und Organisationstreffen
  • 10.03., 14 Uhr: Gewässerpflege Theklagraben
  • 18.03., TBA: Diavortrag und Diskussion: Insekten in die Stadt
  • 23.03., 20 Uhr: Leipzig liest - E.P. Dörfler: "Nestwärme"
  • 31.03., 16 Uhr: Bundjugend: Frühjahrs-Kleidertausch
Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Stellungnahme 2018 des LV Sachsen und der RG Leipzig Nahverkehrsplan der Stadt Leipzig. Zur Stellungnahme...

Weitere aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier.

Die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann