Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

mit der warmen und hellen Jahreszeit steigt die Lust, sich draußen aufzuhalten. Doch ob zu Fuß oder mit dem Rad durch die Stadt -  es ist anstrengend - Abgase, Lautstärke, Verkehrschaos. In diesem Monat legen wir als BUND Leipzig daher einen besonderen Fokus auf das Thema Verkehrswende.

So starten wir vom 06. bis 08. Mai mit dem Jane´s Walk Festival, das den oder die Fußgänger*in in den Mittelpunkt stellt. In den zahlreichen Spaziergängen werden wir verschiedene Stadtteile Leipzigs und besondere Orte, Ideen und Menschen kennenlernen. Die Arbeitskreise Stadtentwicklung und Verkehr, Postwachstum und der VielFalterGarten freuen sich, mit euch Plagwitz, Lindenau und den Botanischen Garten zu erkunden!
Durch das anstehende Weltverkehrsforum am 18. Mai 2022 wird das Thema Verkehrswende sehr präsent und wir wollen uns mit euch stark machen. Es wird dazu eine Aktion gegen fossile Subventionen im Güterverkehr geben und eine Podiumsdiskussion zum Thema klimagerechte Alternativen für den Güterverkehr. Mehr Informationen findet ihr dazu in den nächsten Tagen auf unserer Website.
Außerdem hat der BUND Niedersachsen gegen den ersten Bauabschnitt des natur- und klimaschädlichen Bauprojekts der „Küstenautobahn“ A20 geklagt. Am 31.05. wird diese Klage in Leipzig verhandelt und wir wollen schon am 29.05. mit einer großen Demonstration und Laufdemo auf unsere Klage aufmerksam machen. Dazu sind wir auch am 31.05. mit einer Bildaktion vor dem Gerichtsgebäude.

Unser Motto: „Wald statt Asphalt! Verkehrswende jetzt!“

Weitere Themen im Mai:

• VielFalterGarten: Tag der Artenvielfalt
  • Jane´s Walk 2022
  • Naturschutzwoche Leipzig
  • Warming Stripes auf der Sachsenbrücke eingeweiht
  • Kindergruppe BUNDspechte – Kinder mit Fluchterfahrungen willkommen!
  • Aktivenporträt
  • Mitstreiter*innen gesucht
  • Lass Anpacken! - Vortrag

VielFalterGarten: Tag der Artenvielfalt

Mit dem internationalen Tag der Artenvielfalt am 22. Mai wird auf die Bedeutung und den Verlust der Artenvielfalt aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit dem Botanischen Garten laden wir euch von 13 bis 16 Uhr zur kostenlosen Jungpflanzenausgabe ein. Es gibt Musik auf der Handpan von Bert Schulze und leckere Snacks und gemeinsames Falter-Schnittchen-Schmieren für Kinder von der Heldenküche.

Eine weitere Jungpflanzenausgabe ist am 14.05. von 10 bis 17 Uhr in der Bioland Gärtnerei Auengarten in Connewitz.

Jane´s Walk 2022

Das Projekt Jane’s Walk ist ein internationales „Fußverkehrsfestival“, welches jährlich am ersten Mai-Wochenende in über 200 Städten auf der Welt stattfindet. Auch wir sind mit dabei: Der AK Stadtentwicklung und Verkehr beleuchtet am 6. Mai um 17 Uhr die Entwicklung rund um den Leipziger Bürgerbahnhof. Der VielFalterGarten begibt sich am 8. Mai um 13 Uhr auf die Spuren von verlorenem Stadtgrün. 15 Uhr erörtet der Arbeitskreis Postwachstum die Frage "Welt ohne Wachstum?“.

Allgemeine Infos zum Jane´s Walk...

Leipziger Naturschutzwoche

Vom 16. bis 22. Mai findet die Leipziger Naturschutzwoche statt. Ein vielfältiges Programm mit spannenden und lehrreichen Veranstaltungen, Vorträgen und Workshops wartet auf Sie. Auch wir sind mit dem Projekt VielFalterGarten dabei: am 16.05. ab 13 Uhr im Johannapark mit Workshops rund ums Thema Blühstreifen und Biodiversität in Leipziger Parks.

Zum Programm...

Warming Stripes auf der Sachsenbrücke eingeweiht

Am 30. April fand eine große Kundgebung zur Eröffnung der Warming Stripes auf der Sachsenbrücke statt. Neben interessanten Redebeiträgen gab es Livemusik und verschiedene Infostände. Die aufgemalten Wärmestreifen zeigen auf einfache, aber eindringliche Art und Weise, wie rasant die Durchschnittstemperatur in den letzten Jahren anstieg. Das Projekt wird vom Klimabündnis Leipzig fürs Klima umgesetzt. Als Teil des Bündnisses war der BUND Leipzig mit einem eigenen Infostand bei der Eröffnung vertreten.

Mehr Infos zum Projekt

Kindergruppe BUNDspechte – Kinder mit Fluchterfahrungen willkommen!

Die BUNDspechte sind Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, die sich auf spannende Entdeckungsreisen durch den Stadtwald begeben. Dort lernen sie Pflanzen, Tiere und Waldmythen kennen. Der Arbeitskreis Umweltpädagogik freut sich auch über Kinder mit Fluchterfahrung, deren Eltern und Vertrauenspersonen gerne mitmachen können. Eine Verdolmetschung kann leider nicht garantiert werden.

Aktivenporträt

Diesen Monat stellen wir euch Anna vor. Anna ist bei uns schon jahrelang aktiv im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit und koordiniert außerdem seit 2021 das Projekt VielFalterGarten. Sie erzählt euch u.a. warum sie sich beim BUND Leipzig engagiert. Wir laden alle Aktiven herzlich ein, bei unseren Aktivenporträts mitzumachen. Hierzu muss lediglich ein Formular ausgefüllt werden.

Zu den Aktivenporträts

Mitstreiter*innen gesucht!

Der Arbeitskreis Umweltpädagogik sucht Mitstreiter*innen. Er bietet verschiedene Veranstaltungen für Kinder an, die ihre Begeisterung für die Natur wecken und stärken sollen. Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Kindern ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Wir freuen uns, wenn sie kommen.

Mehr Infos und Anmeldung

Lass Anpacken! - Vortrag

Wie können direkte Demokratieinstrumente zu mehr kommunalen Klimaschutz beitragen? Dieser Frage widmen wir uns im Fachgespräch "Lass Anpacken - Erfolgreiche Umsetzung von Bürgerbegehren für mehr kommunalen Klimaschutz" am 12. Mai um 19:30 Uhr (Online).

Mehr Infos...

Kohle Stoppen Demo 2018 (Foto: Jan Zombik)
Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den Mai:

• 05.05., 18 Uhr: OG-Ost: Kennenlern- und Organisationslerntreffen
  • 05.05., 18 Uhr: BUNDjugend: veganes Picknick
  • 07.05., 17 Uhr: Janes Walk: Plagwitzer Bürgerbahnhof – Zwischen Bürger*innenengagement und Flächenversiegelung
  • 08.05., 13 Uhr: Janes Walk: Geh hin, wo die Palmen wachsen
  • 12.05., 18 Uhr: BUND Leipzig: Kennenlerntreffen
  • 12.05.,19.30 Uhr: Lass Anpacken - Erfolgreiche Umsetzung von Bürgerbegehren für mehr kommunalen Klimaschutz - Fachgespräch und Diskussion
  • 18.05., 19 Uhr: Vortrag: Grenzen des Wachstum und die deutsche Linke
  • 18.-20.05.: Proteste gegen das Weltverkehrsforum
  • 19.05., 18 Uhr: BUNDjugend: Organisations- und Kennenlerntreffen
  • 21.05., 15.30 Uhr: Kindergruppe BUNDspechte Leipzig
  • 21.05., 10 Uhr: Müllsammeln und dabei ins Gespräch kommen
  • 22.05., 10 Uhr: Multiplikator*innenworkshop Umwelt-und Wildnispädagogik
  • 22.05., 13 Uhr: Tag der Artenvielfalt im Botanischen Garten mit Jungpflanzenausgabe
  • 25.05., 18 Uhr: Kennenlerntreffen
  • 31.05., Demo zur BUND-Klage gegen Autobahn A20, Wald statt Asphalt

In unserer Terminübersicht finden Sie darüber hinaus die Termine für unsere Arbeitskreis-Treffen. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Website zu informieren, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen sich vom Newsletter abmelden oder uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann