Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

sonnenwarme Stunden, Kälteeinbrüche und trübe Regentage - die letzten Wochen im März fühlten sich wie das typische Aprilwetter an. Doch egal welches Wetter der April für uns bereithält, wir haben für alle Eventualitäten Tipps!

Ist es draußen ungemütlich, können schon einmal Auberginen, Paprika, Chilis und Tomaten in Anzuchttöpfen vorgezogen werden. Für die sonnenwarmen Stunden empfehlen wir Ihnen, Garten oder Balkon frühjahrstauglich zu machen. Doch nicht nur an unseren Genuss sollten wir denken. Auch unsere Schmetterlinge und die vielen weiteren Insekten sollten Futter und Nektar in unseren Gärten finden können. Vielleicht haben Sie im Garten noch eine Fläche, die zu einer Blühwiese umgewandelt werden kann? Die meisten Saatgutmischungen für Wildblumenwiesen können ab April ausgesät werden. Eine Anleitung finden Sie auf der Webseite des Projekts VielFalterGarten.

Unabhängig vom Wetter sollte ein fester Programmpunkt die 3. Klimabuchmesse in Leipzig sein. Diese findet vom 27. bis 29. April 2023 in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse statt. Zu den Gästen gehören die norwegische Bestseller-Autorin Maja Lunde, Energieökonomin Prof. Claudia Kemfert, Deutschlands bekanntester Förster Peter Wohlleben, SPIEGEL-Journalist Jonas Schaible, Kinder- und Jugendbuchbuchautorin Kirsten Boie und viele weitere. Schirmherr der Klimabuchmesse ist Dr. Eckart von Hirschhausen. Damit im nächsten Jahr auch das Buch "Rechte für Flüsse, Berge und Wälder" mit ins Programm kann, unterstützt doch gern die Crowdfunding-Kampagne der Autor:innen. Das Buch zeigt, wie die Idee der Naturrechte entstand und wie sie uns künftig helfen kann, die Natur und gefährdete Ökosysteme zu schützen.

Unser Ostertipp: Eier mit natürlichen Farben selbst färben. Achtet beim Eierkauf auf die Haltungskennzeichnung. Frohe Ostern!

Weitere Themen im April:

• Ihre Unterschrift für mehr Ökolandbau in Leipzig!
  • Allerlei to go
  • "Grüne Höfe" - Tag des Unkrauts
  • Neues vom VielFalterGarten
  • Leipziger Zukunftstag
  • Fotowettbewerb
  • Jane’s Walk 2023
  • LEIPZIG GIESST sucht Unterstützung
  • Gesucht werden...

Ihre Unterschrift für mehr Ökolandbau in Leipzig!

Bis Ende April läuft die Kampagne Leipzig is(s)t so frei – Bio und regional? Natürlich und sozial! Ziele der Petition sind: Verhinderung von Pestizidausbringung auf kommunalen Agrarflächen, ausschließliche Neu- und Weiterverpachtung der 1.800 Hektar städtischen Agrarland für Ökolandbau und Einstellen der Pacht während der Umstellungsphase auf ökologische Bewirtschaftung.
Unterzeichnen Sie die Petition und unterstützen Sie die Kampagne für mehr ökologischen Landbau in Leipzig!

Allerlei to go - Tour de Stadtbezirk

Das allerneueste Projekt des BUND Leipzig ist auf die Stadtteile Innenstadt, Mockau sowie die Georg-Schumann-Straße begrenzt. In der ersten Aprilwoche kommt das Team von "Allerlei to go" in den jeweiligen Stadtteilen vorbei, klärt gastronomische Betriebe über das Projekt auf und lädt interessierte Gastronom*innen zu den Infoveranstaltungen im April ein. Innerhalb dieser sollen die in den jeweiligen Stadtbezirken ansässigen Gastronomien die Möglichkeit haben, sich in Bezug auf Mehrwegsysteme auszutauschen und ggf. abzusprechen. Das Team ist gespannt auf Ideen und Rückmeldungen zur Mehrwegangebotspflicht!

Mehr Infos...

Grüne Höfe - Tag des Unkrauts? Von wegen!

Am 28.3. war Tag des Unkrauts, ein guter Anlass, um über das Wort Unkraut nachzudenken. Was da so alles inbegriffen ist? Zum Beispiel die Brennnessel. Sie dient als Futterpflanze für viele Schmetterlingsraupen. Somit steht sie völlig zu Unrecht ganz weit oben auf der Hitliste der unbeliebten Pflanzen. Da gibt es weitaus "unnützere" Pflanzen: wie die Forsythie. Sie bietet für unsere heimischen Insekten keinerlei Nahrung. Wer noch mehr clevere Tipps zum Thema "Artenvielfalt in der Stadt" hören mag, sollte sich unbedingt dem Team "Grüne Höfe" anschließen - es gibt noch freie Hofplätze und Fördergelder!

Neues vom VielFaltergarten

Am 18. März feierten wir mit euch den VielFalterGarten-Tag im Botanischen Garten der Universität Leipzig. Zu Beginn wurden die Ergebnisse der letzten Saison präsentiert. Diese dort präsentierten Ergebnisse könnt ihr in unserem ausführlichen Bericht nachlesen. Für alle, die nicht dabei sein konnten: Die Leipziger Zeitung hat ausführlich über uns berichtet. Unsere nächsten Veranstaltungen sind:

Leipziger Zukunftstag

Am 21. und 22.04.2023 veranstaltet Leben im Einklang mit der Natur e.V. mit Unterstützung der Stadt Leipzig den 1. Leipziger Zukunftstag als Festival zum Experimentieren und Erleben, gemeinsam mit Leipziger*innen, Vereinen und vielen Akteuren aus Bildung, Forschung, Wirtschaft, Kultur und der Stadtverwaltung. Auch der BUND Leipzig ist mit dabei und stellt seine Vision einer besseren, klimaneutralen Zukunft vor. Unterstützt die Aktion mit einer Spende. Ab einer Spende von 10 Euro legt die Leipziger-Gruppe nochmal 10 Euro oben drauf!

Fotowettbewerb zur Leipziger Vielfalt

Fotografieren ist Ihre Leidenschaft? Super, der Arbeitskreis Foto und Film lädt Sie ab dem 1. Mai zu einem Fotowettbewerb ein! Unter dem Motto „Leipziger Vielfalt – Die Stadtnatur ganz nah“ können Sie sich frei ausleben und uns Ihre Schnappschüsse einsenden. Die ersten 3 Platzierungen erhalten Preise und alle haben die Möglichkeit, mit ihrem Foto beim BUND Leipzig aufzutauchen. Mehr Infos und die genauen Teilnahmebedingungen sind in Kürze auf unserer Website zu finden.

Jane’s Walk 2023

Das internationale Fußverkehrsfestival „Jane’s Walk“ findet jährlich am ersten Mai-Wochenende statt. Seit 2019 zählt Leipzig zu einer von über 200 Städten auf der ganzen Welt, die sich daran beteiligen. Wir laden zu gemeinsamen Spaziergängen zu verschiedenen Themen ein. Alle sind herzlich Willkommen! Auch der BUND Leipzig ist wieder mit dabei. Alle Walks sind hier zu finden.

gießkanne
LEIPZIG GIESST sucht Unterstützung

Seit 2 Jahren stellt die Initiative "LEIPZIG GIESST - die Stadt ist unser Garten" Interessierten ehemalige, aufgearbeitete Biomülltonnen der Stadtreinigung zur Verfügung. Angeschlossen an Fallrohre leisten die Tonnen als dezentrale Wasserspeicher einen wichtigen Beitrag für die "Schwammstadt Leipzig". Das gesammelte Regenwasser soll zum Gießen von Stadtbäumen genutzt werden. Für die Aktion sucht das Team von LEIPZIG GIESST derzeit ehrenamtliche Unterstützung.

Bei Interesse schreiben Sie an: info@leipziggiesst.de.

Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den April:

Gartentreffen unserer Gemeinschaftsgärten:

In unserer Terminübersicht finden Sie darüber hinaus die Termine für unsere Arbeitskreis-Treffen. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Website zu informieren, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann