Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

manchmal scheint es, als würde die globale Erderwärmung keinerlei Folgen für die Menschheit haben, Ressourcenabbau und Umweltverschmutzungen in einem vertretbaren Maße sein. Bundesweit wurde das noch einmal mit der Verabschiedung des Kohle“Ausstiegs“gesetzes untermalt, lokal mit der Vertagung des Klimasofortmaßnahmenprogramms des Stadtrats. In diesen Momenten fragt man sich immer wieder: Müssen wir die Auswirkungen erst richtig spüren, um zu handeln? Reicht es nicht, dass schon Millionen von Menschen unter den Folgen des Klimawandels leiden, ihre Heimat und Existenzgrundlage verlieren? Reicht es nicht, dass Wälder immer kränker und das Waldsterben größer wird und damit ein Ökosystem in Gefahr ist, dass wesentlich dazu beitragen kann, CO2-Emissionen zu verringern? Aber lieber wird weiter gerodet für versiegelte Straßen, schnellfahrende Autos und schmutzige Energie.

Gut, dass es immer wieder Hoffnungsschimmer gibt. So beschloss der Stadtrat auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause das Sofortmaßnahmenprogramm im Rahmen des Klimanotstands, das u.a. 17 Radwegmarkierungen, mehr Ersatzbaumpflanzungen, mehr Fassadenbegrünung und einen höheren Anteil an erneuerbaren Energien in den Stadtquartieren beinhaltet. Es ist ein Anfang in die richtige Richtung, den wir auch dem Arbeitskreis Klima und Energie zu verdanken haben, die zuvor mit einem Maßnahmenkatalog für kommunalen Klimaschutz an den Stadtrat herantraten. Danke auch an alle Gruppen, die am 9. Juli so kreativ und aktiv vor der Kongresshalle zur klimapolitischen Stunde vertreten waren!

Aktionen wie die KohleEINstiegsgesetz-Vollversammlung am 17. Juli , Demonstrationen in den von der Abbaggerung bedrohten Dörfern beim Tagebau Garzweiler sowie Vorträge von Aktivisten aus dem Dannenröder Wald zeigen eine weitere hoffnungsvolle Seite.

Ob bei Demonstrationen oder Aktionen, ob durch das Einbringen eigener Ideen und Aktionen oder durch das Informieren über die inkonsequente Klimapolitik der Bundesregierung – lassen Sie uns gemeinsam zeigen, dass mehr für Klima und Umwelt getan werden muss – und das JETZT!

Weitere Themen im August:

Auftakt des VielFalterGarten-Projekts: Schmetterlingsabende

Beim Schmetterlingsabend stellen wir euch das Projekt VielFalterGarten vor und bieten eine bunte Entdeckungstour im Garten mit Informationen zu Schmetterlingen, Nektarpflanzen und wie wir  gemeinsam zum Schutz beitragen können. Meldet euch an unter anmeldung@vielfaltergarten.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Infos...

05.08., 16 Uhr im Gemeinschaftsgarten Grünau,

07.08., 16 Uhr im VAGaBUND-Lene

"Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesamtes für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert"

Kampf um Dannenröder Wald geht weiter!

Trotz inhaltlicher Zustimmung der Richter*innen wurde die Klage das BUND vor dem Bundsverfassungsgericht am 23.06.2020 abgewiesen. Der Bau der Autobahn A49 ist weiterhin geplant und damit auch die Rodung des Dannenröder Waldes. Noch liegen zwar viele Hoffnungen auf einer politischen Lösung, doch die Angst vor einer möglichen Räumung im Herbst ist groß. Wie Sie unterstützen können? Schauen Sie hier!

BUND Leipzig veröffentlicht Maßnahmenkatalog für kommunalen Klimaschutz

Der BUND Leipzig fordert die Stadt Leipzig auf, Maßnahmen im Klimaschutz anzugehen. Anlass war Stadtratssitzung und klimapolitische Stunde vom 09.07., in der das Klimaschutz-Sofortmaßnahmenprogramm verabschiedet werden sollte. Dazu veröffentlicht der Umweltverband einen Katalog mit zehn konkreten Maßnahmen.

Mehr Infos...

"Aus Zweiter Hand"-Markt

Anlässlich des World Secondhand Day am 25. August veranstaltet der BUND Leipzig den Markt "Aus Zweiter Hand" von 12-19 Uhr auf dem Augustusplatz. Eine bunte Mischung von Leipziger Inititativen, die sich mit Recycling, Secondhand, Reparatur und Upcycling auseinandersetzen, stellen sich vor. Hier können Sie tauschen, verschenken, teilen, reparieren und euch informieren.  Mehr Infos...

Grün auf dem Ohr (Grafik: Niels Kuhlmay)
Podcast "Grün auf dem Ohr"

Im siebten Teil der Podcastreihe "Grün auf dem Ohr" der BUNDjugend, gibt Marlene einen Einblick in den "Bauzirkel Leipzig". Können Bauen und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen?

Hören Sie rein!

Tierwohl - Label oder Fake?

ALDI, LIDL & Co haben es – doch was steckt dahinter? Mittlerweile dürfen wir aus einer Vielzahl an Produkten wählen, welche sich mit Logos artgerechter Tierhaltung schmücken.
Doch wie viel Tierwohl steckt dahinter? Dazu laden wir Sie zu unserem Vortrag am 26. August, 18 Uhr in den HildeGarten auf dem Gelände des Bürgerbahnhofs Plagwitz ein.

Inputvortrag und Vorstellung des Fleischatlas mit Urte Grauwinkel (Umweltwissenschaftlerin)
Vorstellung der Tierwohllabels mit Anna-Maria Massier (Veterinärmedizinerin)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also meldet euch bitte an unter: natur@bund-leipzig.de
Die Adresse lautet Röckener Str. 44, 04229 Leipzig.

Rückblick Afterwork Cleanup

Ein großer Dank an die Cleanup Aktion des Arbeitskreises Recycling & Ressourcen auf der Sachsenbrücke. Vor allem wurden Kippenstummel und Kronkorken aufgesammelt. Mit der Aktion möchten wir in Erinnerung rufen, entstandene Müllspuren zu beseitigen und die großen Müllcontainer im Clara-Zetkin-Park zu nutzen, sodass wir weiterhin entspannt und ausgelassen die lauen Sommernächte genießen können.

Büro (Foto: BUND Leipzig)
Gesucht werden ...

Radtour (Thomas Puschmann)
Termine

Die Corona-Bestimmungen lockern sich immer weiter und so können wieder erste Veranstaltungen stattfinden. Es ist jedoch dringend eine Anmeldung erforderlich, damit die Veranstaltenden feststellen können, ob der Abstand gewährleistet werden kann. Zudem wird zu allen Veranstaltungen um das Mitbringen einer Mund-Nasen-Maske o.Ä. gebeten.

Unsere Veranstaltungstipps für den August:

• 06.08., 16 Uhr: Auwald für Alle: Farben in der Natur
  • 08.08., 14 Uhr: Wildkatzentag für die ganze Familie
  • 09.08., 10 Uhr: Workshop: Bäume als Quellen des Lebens, der Kraft und Inspiration
  • 16.08., 10 Uhr: Kindergruppe BUNDspechte

In unserer Terminübersicht finden Sie die Veranstaltungen auf einen Blick. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Tel/Fax: 0341 / 3 06 53 95
Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sollten Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier abmelden.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Anna Bochmann