BUND Leipzig veröffentlicht Maßnahmenkatalog für kommunalen Klimaschutz

07. Juli 2020

Der Umweltverband tritt mit zehn dringend umzusetzenden klimapolitischen Maßnahmen an den Stadtrat heran

Der BUND Leipzig fordert die Stadt Leipzig auf, Maßnahmen im Klimaschutz anzugehen. Anlass ist die morgige Stadtratssitzung und die klimapolitische Stunde am 09.07., in der das Klimaschutz-Sofortmaßnahmenprogramm verabschiedet werden soll. Dazu veröffentlicht der Umweltverband einen Katalog mit zehn konkreten Maßnahmen.

Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig, betont die Bedeutung der Kommunen im Klimaschutz: "Laut UN werden bis 2050 ca. 70% der Weltbevölkerung in Städten leben. Dies bedeutet eine hohe Verantwortung der Städte für wirkungsvolle Klimaschutzmaßnahmen. Völlig zu Recht hat Leipzig daher im Oktober 2019 den Klimanotstand ausgerufen. Diesem müssen nun auch konsequente und mutige Taten folgen.“

Deutschland hat sich dem Pariser Klimaschutzabkommen verpflichtet. Aus dem Ziel einer Begrenzung des global mittleren Temperaturanstiegs auf deutlich unter 2 Grad Celsius (am besten 1.5°) kann ein Emissionsbudget abgeleitet werden, welches jedem/r Bürger*in zusteht. Machen wir so weiter wie bisher, könnte das Leipziger Emissionsbudget bereits 2026 aufgebraucht sein.

Der aktuellste Umsetzungsbericht des Energie- und Klimaschutzprogrammes der Stadt Leipzig zeigt, dass trotz der Umsetzung zahlreicher Maßnahmen und Gold-Auszeichnung durch den European Energy Award die Treibhausgasemissionen pro Kopf seit 2011 viel zu langsam verringert wurden. „Die selbstgesteckten Ziele werden für das Jahr 2020 weit verfehlt. Durch den stetigen Zuzug sind die Gesamtemissionen in unserer Stadt sogar noch gestiegen. Leipzig muss hier den Schwung der lokalen und globalen Klimaschutzbewegung der letzten Jahre mitnehmen und endlich ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen beschließen“, so Hilbrecht weiter.

Der BUND Leipzig begrüßt das Sofortmaßnahmenprogramm als einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Er betont jedoch, dass dieser Schritt viel zu klein ist. Das Bündel von 24 Maßnahmen ist insgesamt zu allgemein und oberflächlich.

Die zehn wichtigsten Maßnahmen, die die Stadt jetzt kurzfristig anpacken muss, legt der BUND in dem Sofortprogramm "Auf dem Weg zum klimaneutralen Leipzig" vor. Hilbrecht dazu: "Die Stadt hat viele Handlungsmöglichkeiten, die endlich ausgeschöpft werden müssen. Die Zeit der kleinen Schritte ist abgelaufen. Wir haben uns in unserem Forderungskatalog auf die besonders dringlichen, konkreten und kurzfristig umsetzbaren Forderungen für einen effektiven Klimaschutz in Leipzig konzentriert und fordern den Stadtrat auf, diese zügig umzusetzen."

Das Forderungspapier finden Sie hier: https://www.bund-leipzig.de/klimaneutrales-leipzig