Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Mitglieder, liebe BUND-Interessierte,

der September läutet neben dem Herbst auch viele verschiedene Aktionen und Veranstaltungen von und mit unserer Regionalgruppe ein. Erst kürzlich konnten wir als Teil der KlimaFAIR aufzeigen, wie ein solidarisches und nachhaltiges Miteinander aussehen kann. Eine positive Vision ist nötig, da ein "Weiter wie bisher" und blinder Fortschrittsglaube unumkehrbar einem zerstörerischen Pfad folgt. Dies bekräftigt auch der CLUB OF ROME in seinem neuen Bericht: Wenn wir massive Kehrtwenden in der Wirtschafts- und Klimapolitik umsetzen, kann eine lebenswerte Zukunft erreicht werden.

Dem Beispiel folgend, möchte der BUND Leipzig im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September aufzeigen, wie Mobilität grüner und nachhaltiger gestaltet werden kann. Hierfür haben wir auch dieses Jahr ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Bereits am Freitag, den 09. September startet das diesjährige Stadtradeln. Das STADTRADELN ist eine weltweite Kampagne, die sich für bessere Fahrrad-Infrastruktur und die Vermeidung von CO2 einsetzt. Interessierte können sich bei unserem Unterteam "BUND Leipzig" anmelden. Zusammen mit dem Klimabündnis "Leipzig fürs Klima" möchten wir motivieren, mehr Fahrrad zu fahren und klimafreundlich unterwegs zu sein!

Des Weiteren beteiligt sich unsere Regionalgruppe an den Interkulturellen Wochen der Stadt Leipzig. Wir bieten neben einer Nachhaltigkeitstour auch interkulturelles Gärtnern in unseren Gemeinschaftsgärten an. Zum Abschluss sei ein kleiner Ausblick auf den nächsten Monat erlaubt. Die BUND eigene Erntedankwoche findet auch dieses Jahr Anfang Oktober statt und ist gespickt mit vielen tollen Veranstaltungen. Neben Workshops und Filmvorführungen wird auch ein spannender Kräuterspaziergang angeboten.

Natürlich sind neben den "großen Wochen" auch viele weitere Aktionen von unseren Projekten und Arbeitskreisen geplant. Diese finden Sie weiterhein auf unserer Website.

Weitere Themen im September:

• Neues vom VielFalterGarten
  • Stadtradeln mit dem BUND Leipzig
  • Europäische Mobilitätswoche 2022
  • Interkulturelle Wochen 2022
  • Neues von der Suffizienten Gastronomie
  • Wir suchen Verstärkung im BFD-Team

Neues vom VielFalterGarten

Für einige Tagfalter ist die Saison bereits vorbei, doch wir sind noch weiterhin aktiv! In einem Vortrag in der Stadtbibliothek Gohlis am 27.09.2022 um 19 Uhr soll Interessierten aufgezeigt werden, wie sie mit wenig Aufwand ihren eigenen Alltag insektenfreundlicher gestalten können.

Stadtradeln mit dem BUND Leipzig

Der BUND Leipzig tritt vom 9. bis zum 29. September 2022 zusammen mit anderen lokalen Klima-Gruppen für das Team "Leipzig fürs Klima" beim Stadtradeln in die Pedale. Im Unterteam BUND Leipzig radeln Sie gemeinsam mit uns für den Klimaschutz und die Mobilitätswende in Leipzig. Einfach die App herunterladen, in unserem Team Leipzig fürs Klima anmelden, Unterteam BUND Leipzig auswählen und losradeln!

Europäische Mobilitätswoche 2022

Vom 16. bis 22. September werden jedes Jahr im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche innovative Verkehrslösungen ausprobiert und mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität geworben. Der BUND Leipzig beteiligt sich seit 2018 bei der Europäischen Mobilitätswoche. Auch dieses Jahr bieten wir ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen und Aktionen an.

Interkulturelle Wochen 2022

Unter dem Motto "#offengeht" finden dieses Jahr vom 19.09.2022 bis zum 02.10.2022 die Interkulturellen Wochen in Leipzig statt. Auch wir als BUND Leipzig sind wieder aktiv vertreten: Bei einer Nachhaltigkeitstour am 24.09 im Leipziger Süden zeigen wir mögliche Alternativen für einen nachhaltigeren Lebensstil auf. Jeweils am 01.10 laden unsere Gemeinschaftsgärten VAGaBUND Lene sowie Grünau  zu einer interkulturellen Gartengestaltung ein.

Neues von der Suffizienten Gastronomie

Gastronom*innen aufgepasst: Wie bieten ab sofort einen Suffizienz-Check an. Der Fragebogen dient als Einstieg in die Entwicklung suffizienter Maßnahmen für Gastronomiebetriebe. Des Weiteren startet eine neue Veranstaltungsreihe, die sich explizit an Gastronom*innen richtet. Den Auftakt macht die Netzwerkveranstaltung "Nachhaltiger Wareneinkauf" unter dem Motto "regional - saisonal - unverpackt". Gastronom*innen können dort Kontakte knüpfen und sich untereinander vernetzen. Im Oktober und November folgen weitere Veranstaltungen.

Mehr Infos zum Projekt...

Wir suchen Verstärkung im BFD-Team

Ab sofort suchen wir eine*n Freiwillige*n im Bereich Office Management. Die ausgeschriebene Stelle ist das Herz und die Seele unseres Büros und organisiert den Büroalltag, hilft beim Personalmanagement und unterstützt insbesondere den Vorstand sowie die Ortsgruppe Ost. Natürlich können auch eigene Projektideen umgesetzt werden.

Die komplette Stellenbeschreibung...

Kohle Stoppen Demo 2018 (Foto: Jan Zombik)
Gesucht werden ...

Unsere Veranstaltungstipps für den September:

• 08.09., 18 Uhr: Kennenlerntreffen
  • 09.09.-19.09., : Stadtradeln
  • 12.09., 14 Uhr: Suffiziente Gastronomie - Nachhaltiger Wareneinkauf
  • 16.09., 14 Uhr: Aktionstag Parking Day
  • 16.09.-21.10., : Autofrei zur Schule und KiTa
  • 17.09.,  9 Uhr: Sensenworkshop und Mahd auf der BUND Streuobstwiese
  • 24.09., 15.30 Uhr: Kindergruppe BUNDspechte
  • 24.09.  14 Uhr: Interkulturelle Wochen: Nachhaltigkeitstour
  • 27.09.  19 Uhr: Wie können wir Insekten schützen?
  • 28.09.  18 Uhr: Kennenlerntreffen
  • 01.10.  12 Uhr: Interkulturelle Gartengestaltung im Gemeinschaftsgarten VAGaBUND Lene
  • 01.10.  11 Uhr: Interkulturelle Gartengestaltung im Gemeinschaftsgarten Grünau

In unserer Terminübersicht finden Sie darüber hinaus die Termine für unsere Arbeitskreis-Treffen. Gerne informieren wir Sie mit unserer wöchentlichen Veranstaltungserinnerung per E-Mail. Probieren Sie es aus und melden Sie sich hier an.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Sie, sich vorab auf unserer Website zu informieren, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Pressemitteilungen und Stellungnahmen

Aktuelle Pressemitteilungen finden Sie hier und die letzten Stellungnahmen können Sie hier nachlesen.

Der BUND ist eine Mitmachorganisation!

Machen Sie bei uns mit und engagieren Sie sich für Leipzigs Natur und Umwelt. Wir zeigen Ihnen wie:

• Erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitskreise.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Social-Media-Angeboten. Folgen und liken Sie uns gerne!
  • Lassen Sie sich mit unserem Aktionsverteiler für einmalige Aktionen (wie Demoaufrufe und Mahdtermine) mobilisieren.
  • Treffen Sie uns, lernen Sie uns kennen und erfahren Sie, wie Sie sich mit uns engagieren können!

Bernhard-Göring-Straße 152

kontakt@bund-leipzig.de

Unser Büro in der 1. Etage, Zi. 102 ist Mo - Fr von 9.00 bis 15.30 Uhr besetzt.

So kommen Sie zu uns: Wegbeschreibung.

An- und Abmeldung

Sie wollen sich vom Newsletter abmelden oder uns eine neue Mail-Adresse mitteilen? Schreiben Sie bitte an kontakt@bund-leipzig.de

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge unter newsletter@bund-leipzig.de

Gerne können Sie auch Ihre Freunde einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden.

Redaktion Newsletter: Stephan Steuer