Der BUND redet mit und setzt sich ein !

Bekommt die Natur Ihre Stimme ?

Das Wahlrecht ist maßgeblicher Teil der Demokratie. In Deutschland haben wir die Möglichkeit auf allen politischen Ebenen Einfluss zu nehmen. Machen Sie von diesem Recht Gebrauch und gestalten Sie die Politik mit. Indem Sie einer/m KandidatIn Ihre Stimme geben, können Sie die Positionen unterstützen, die Ihnen wichtig sind.

Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten und Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden." Artikel 17 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.

Sie möchten von diesem Recht Gebrauch machen und beispielsweise eine Petition einreichen?

Erfahren Sie hier wie Sie noch Einfluss nehmen können!

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Uns ist wichtig, dass sich der oder die neue BürgermeisterIn auch nach der Wahl für den Umwelt- und Naturschutz einsetzt. Im Vorfeld haben wir alle KandidatInnen mitsamt ihren Positionen zu wichtigen Umwelt- und Naturschutzthemen aufgelistet.

Machen Sie sich selbst ein Bild in unseren Wahlprüfsteinen!

Wann sind wichtige Wahltermine? Und worauf hat meine Wahl wiederum Einfluss?

Unsere Wahltermine zeigen Ihnen in einer kompakten Übersicht, wie bereits gewählt wurde, welche Wahlen anstehen und welche Termine Sie sich vormerken sollten.

Quellen: http://www.leipzig.de; https://epetitionen.bundestag.de

Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Hintergründe und Publikationen