Details zur Schulung
Du möchtest Workshops zu den Themen Klimawandel und Müllvermeidung gestalten?
Die Regionalgruppe Leipzig bietet einmal jährlich eine BNE-Schulung für Menschen mit Wohnsitz in Sachsen an. Im Rahmen dieses Workshops werden dir die nötigen Methoden und Inhalte vermittelt, um eigene Projekttage und Workshops an Schulen gestalten und durchführen zu können.
Im Anschluss an die Schulung hast du die Möglichkeit, Teil des „Klasse Klima“-Teams zu werden und dich direkt als Teamer*in in der Klimabildung zu engagieren.
Zusammen mit 14 weiteren Teilnehmer*innen wirst du einen tieferen Einblick in Klimabildungskonzepte bekommen, deine pädagogischen Kompetenzen schärfen, sowie dein Wissen zum Thema Klimaschutz & Müllvermeidung auffrischen und erweitern. Außerdem werden wir das Material des "Klasse Klima"-Projekts ausprobieren. So kannst du direkt erfahren, wie es sich anfühlt, Teamer*in zu sein. Die Themenschwerpunkte der Schulung sind Klimagerechtigkeit, Klimawandel, Klimaschutz, Müllvermeidung und Projektmethoden.
Die nächste Schullung findet am 14. November in Leipzig statt.
Bei Interesse kannst du dich bei folgender E-Mail anmelden: umweltpaedagogik(at)bund-leipzig.de
Da der Workshop auf ~15 Teilnehmer*innen begrenzt ist, behalten wir uns bei zu vielen Anmeldungen vor, eine interne Auswahl zu treffen.
Hintergrund
Im "Klasse Klima"-Projekt gestalten junge engagierte Menschen kreative Workshops, Projekttage und AGs als Klimabildungsangebot für Schüler*innen ab der 5. Klasse. Bei diesen Projekten geht es um die Ursachen und Folgen des Klimawandels, die Themen Mobilität, Ernährung, Energie, Konsum und Klimagerechtigkeit sowie ganz praktischen Klimaschutz auf der individuellen und schulischen Ebene – und darüber hinaus. Zudem werden nun neue Module zum Thema Müllvermeidung und Zero Waste angeboten.
Das Projekt „Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!“ wurde von Februar 2019 bis Januar 2022 vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert. In diesem Zeitraum war auch das Forschungszentrum Jülich GmbH als Projektträger eingeschaltet. Seit dem Ende der Projektlaufzeit am 31. Januar 2022 wird das Klasse Klima Projekt durch engagierte Ehrenamtliche weitergeführt. Für dieses weiterführende Engagement hat das Projekt 2022 den Leipziger Zukunftspreis in der Kategorie Kinder und Jugend gewonnen.
Seit 2026 wird das Projekt nun weitergehend gefördert durch Engagement Global gGmbH, welche im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) arbeitet und finanziert wird.