Umwelt bildet!

Bildung als ein zentraler Aspekt erfolgreicher Umweltarbeit – das steht schon lange auf der Agenda des BUND und der BUNDjugend. In den Mittelpunkt unserer Umweltbildungsarbeit ist heute vor allem das Thema Nachhaltigkeit gerückt, denn der gravierend schnell voranschreitende Klimawandel und der rasante Verlust an biologischer Vielfalt unterstreichen die Notwendigkeit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Kinder sind neugierig, wissensdurstig und begeisterungsfähig. Spielerisch und mit allen Sinnen erschließen sie sich Zusammenhänge und machen sich so ein Bild von der Welt. Nur wird dies heute immer schwieriger, wenn es um die Natur geht. Es gibt immer weniger Möglichkeiten zur direkten Naturerfahrung. Dabei ist es für die körperliche und psychische Entwicklung äußerst wichtig, die Natur zu erleben und sich in ihr zu bewegen.

Über Gräben springen, Hügel erstürmen, gemeinsam Stöcke schleppen – die Natur regt auf vielfältigste Weise die Bewegung, die Fantasie und Kreativität sowie das soziale Miteinander an. Der BUND will Kinder bei ihrer Entwicklung und Suche nach Natur und bei all ihren Fragen rund um Raupe, Biber und Co. unterstützen. So stärkt der BUND ihre Kompetenz für die Gestaltung ihrer Zukunft.

Möchten Sie uns aktiv unterstützen? Dann kommen Sie doch zu unserem nächsten Treffen des Arbeitskreises "Umweltpaedagogik".

Alle unsere Veranstaltungen werden von Betreuer*innen durchgeführt, die ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis ohne Einträge in den entsprechenden Bereichen vorgelegt haben und einen Erste-Hilfe-Schein nachweisen (bzw. Nachweis erbringen).

Konkret können Sie bei uns an Naturführungen, Vorträgen und Exkursionen teilnehmen, die Sie immer top aktuell in unseren Termine finden.

Bleiben Sie immer über unsere Kinderveranstaltungen informiert. Oder tragen Sie sich in unseren allgemeinen E-Mail-Verteiler ein.

Ansonsten finden Sie unser gesamtes Angebot auch im aktuellen Kinderflyer

Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.