Natur- und Artenschutz

Allein in Deutschland gibt es etwa 70.000 verschiedene Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen. Diese biologische Vielfalt bildet die Grundlage allen Lebens – auch die unserer Existenz. Und sie ist gefährdet. Über 7.000 Tierarten gelten in Deutschland als gefährdet oder sind sogar vom Aussterben bedroht. Wir machen uns stark für die Rettung von Tier- und Pflanzenarten und deren Lebensräumen.

Der BUND setzt sich schon lange auf verschiedenen Ebenen für die Artenvielfalt und den Naturschutz ein: mit politischem Druck und rechtlichem Widerstand gegen jede Form der Naturzerstörung und mit dem praktischen Einsatz vieler Freiwilliger, die überall in Deutschland wertvolle Lebensräume erhalten und betreuen.

In Orts- und Kreisgruppen bauen BUND-Aktive Krötenzäune, sie organisieren Schmetterlingszählungen oder pflegen die artenreiche Streuobstwiesen. Vereint in Landesverbänden kämpfen sie für Schutz und Ausweitung wichtiger Rückzugsgebiete heimischer Tiere und Pflanzen. In bundesweiten Projekten schaffen sie zum Beispiel das Rettungsnetz für die Wildkatze – eines der größten Artenschutzprojekte Europas. Ihr Einsatz gilt Buchenwäldern und Mooren, Alleen, grünen Großstadtoasen und weiter Wildnis. Sie kämpfen für lokale Biotope und für große und wegweisende Projekte wie das Blaue Wunder Elbe oder das Grüne Band.

Doch das geht nicht ohne die Politik: Gesetze auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene entscheiden über Wohl und Weh unserer Natur, z.B. die Wasserrahmenrichtlinie oder Natura 2000. Fachleute des BUND begleiten diese Regelungen von Anfang an  und machen – wenn nötig – politisch Druck. So wird der BUND zum Anwalt der Natur.

Auf unseren Internetseiten erfahren Sie mehr über den Natur- und Artenschutz beim BUND. Sie finden Informationen, wie Sie selbst aktiv werden können – alleine zu Hause, im Garten oder in unserer Gruppe des BUND. Und wir weisen Sie auf die Möglichkeit hin, zu spenden. Denn Natur- und Artenschutz braucht Geld. Und er ist es wert. Oder mögen Sie sich eine Welt ohne Schmetterlinge, Orchideen, Wildkatzen und Co. vorstellen?
Egal, wofür Sie sich entscheiden: Natur- und Artenschutz ist eine Investition in eine lebenswerte Zukunft.

Wildkatze, Grashüpfer, Biene, Eisvogel; Fotos: BUND, A. Thomet, A. Thomet, BUND Wildkatze, Grashüpfer, Biene, Eisvogel  (Fotos: BUND, A. Thomet, A. Thomet, BUND)

Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.