Tauschboxen des BUND Leipzig

"Tauschen und Verschenken" lautet das Motto von Tauschboxen. Denn was der*die eine gerne loswerden möchte, wollte der*die andere vielleicht schon immer haben. Auf diese Weise können Ressourcen geschont, unnötiger Müll reduziert und somit ein wertvoller Beitrag zur Nachhaltigkeitsentwicklung geleistet werden.

Wir laden Sie dazu ein Ihre, ungenutzten Gegenstände in eine unserer Tauschboxen abzulegen, statt sie im Müll zu entsorgen. Somit kann sich eine dritte Person darüber freuen: Es spart Geld, Rohstoffe und es fällt kein umweltschädlicher Abfall an. Es ist jedes Mal eine kleine Entdeckungstour, wenn man durch die Giveboxen stöbert und noch den ein oder anderen kleinen Schatz findet.

Wir bitten Sie nur darum, keine verderblichen oder spitzen Gegenstände in der Box abzulegen. Die Tauschboxen soll ein toller Ort der Begegnung sein, also achten Sie bitte auf ihre Sauberkeit. Und bitte stellen Sie keine Gegenstände neben die Box.

Der BUND Leipzig betreut im Moment drei Tauschboxen im Stadtgebiet Leipzig. Weitere sind in Planung.

Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich über umwelt(at)bund-leipzig.de.

Matthias Fraß

Tauschbox in Leipzig Grünau Gemeinschaftsgarten

*Leider ist die Tauschbox aktuell aufgrund von Vandalismus nicht vorhanden*

Im Gemeinschaftsgarten Grünau befindet sich ein wunderschöner Ort, an dem man nicht nur den Garten genießen, sondern auch Sachen spenden und finden kann. Ein Tauschschrank, der Großzügigkeit, Solidarität und nachhaltige Gemeinschaft fördert, der für jedem frei zur Verfügung steht.

Genauer Ort: bit.ly/3JK5LPg

Tauschbox in Leipzig Schleußig an der Entenbrücke

Eine gut besuchte Tauschbox befindet sich im Stadtteil Schleußig auf der Limburger Straße (Abschnitt zwischen Holbeinstraße und Erich-Zeigner-Allee) auf der beliebten Entenbrücke über die Weiße Elster. Es kommen viele Radfahrer*innen und Fußgänger*innen an dieser Box vorbei. Somit ist sie immer gut gefüllt und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Genauer Ort: 51.32117503375454, 12.337650256233966

Tauschbox in Leipzig Südvorstadt

Mit der Tauschbox im Stadtteil Südvorstadt initiiert der BUND Leipzig seine zweite Givebox. Sie befindet sich in der Brandvorwerkstraße 38b. Sie ist gestaltet in Form von Schließfächern und bietet viel Platz für tolle Gegenstände!

Genauer Ort: 51.32129171734446, 12.36742130894862

Tauschbox im Botanischen Garten

Eine Tauschbox für alle Pflanzenliebhaber*innen! Die dritte Box befindet sich im Botanischen Garten in der Linnéstraße 1 und dient dem Pflanzenaustausch. Da sie leicht versteckt liegt, können Sie beim Suchen noch einen Spaziergang durch den Botanischen Garten genießen. Am Besten erreichen Sie die Box über den Eingang an der Johannisallee und halten sich links. Wenn Sie an einem weißen Gebäude ankommen, weißt Ihnen ein kleines Schild den Weg.

Diese Tauschbox hat ein paar spezielle Regeln: Sie ist nur für Pflanzen und Samen gedacht, welche andere noch gut verwenden können. Wir bitten Sie keine geschützten Wildpflanzen, invasive, gebietsfremde Pflanzen oder Pflanzen, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, in der Box abzulegen. Die Tauschbox soll für alle ein toller Ort der Begegnung sein.

Genauer Ort: 51.329262728217095, 12.391159409010266