Neue Ortsgruppe des BUND Leipzig in Grünau

14. Dezember 2023 | RG Leipzig

Am 1. Dezember 2023 wurde eine neue Ortsgruppe des BUND Leipzig in Grünau gegründet. Sebastian Grüner wird Vorsitzender der Ortsgruppe West und Sarah Dürmuth Stellvertreterin.

Die Ortsgruppe West hat klare Visionen für die Zukunft, die auf Gemeinschaftssinn und Nachhaltigkeit abzielen. So plant sie im kommenden Frühjahr die Wiederaufnahme der Gartenarbeit im VAGaBUND Grünau, einem Gemeinschaftsgarten des BUND Leipzig. Dieser befindet sich neben der 100. Schule (Miltitzer Allee 2). Mit dem Garten besteht ein fester Treffpunkt der Gruppe und eine Anlaufstelle für Interessierte. „Gleichzeitig bieten wir mit dem Gemeinschaftsgarten ein kultur- und sprachübergreifendes Mitmachangebot. Denn beim Gärtnern und Bauen braucht es nicht unbedingt dieselbe Sprache“, erklärt Sebastian Grüner, Vorsitzender der Ortsgruppe West. Neben dem gemeinsamen Gärtnern, ist eine Umgrenzung einer Teilfläche mit einer naturnahen Hecke geplant. Diese soll neben dem Schutz vor Vandalismus und Diebstahl, den Gemeinschaftsgarten auch stärker als solchen erkennbar machen.

Mit weiteren Aktionen und Veranstaltungen im neuen Jahr möchten sie neue Aktive dazu gewinnen. „Denn nur als Gemeinschaft können wir eine Veränderung bewirken. Wir möchten dafür das nachbarschaftliche Engagement stärken. Denn Natur- und Umweltschutz kann direkt vor der Haustür angegangen werden“, so Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig.

„Wir laden alle herzlich dazu ein, sich aktiv an den zukünftigen Projekten der Ortsgruppe West zu beteiligen und gemeinsam eine lebendige, nachhaltige Gemeinschaft in Grünau zu schaffen“, schließt Grüner ab. „Mit dem Gemeinschaftsgarten bieten wir ein kultur- und sprachübergreifendes Mitmachangebot

Für weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten kann sich gern an kontakt(at)bund-leipzig.de gewendet werden.