Deo selbst machen

01. Februar 2021

Foto: Anna Jung

Herkömmliche Deodorants kommen in verschiedenen Formen daher: Als Deospray enthalten sie z.B. gesundheits- und umweltschädliche Treibhausgase, reizen durch den Alkoholgehalt die Haut und enthalten oft künstlich hergestellte Geruchsstoffe. Entfacht ist ebenfalls die Diskussion um gesundheitsgefährdendes Aluminium in vielen Deo-Rollern. Zudem fällt eine Menge Verpackungsmüll an. In Form einer Salbe stellen wir Euch Anna´s erprobtes Rezept vor. Zuerst wird dafür
ein kleines Weckglas oder leeres Kosmetik-Töpfchen benötigt. Dann kommen wir zu den Inhaltsstoffen:

Zutaten:

-2 Teile Natron (Zu kaufen in allen Drogerien)

-1 Teil Speisestärke Jegliche Art möglich

-1-3 Tropfen ätherische Öle (z.B. Teebaumöl, da es eine antibakterielle Wirkung hat UND Limetten-, Lavendel- oder Salbei-Öl, macht den angenehmen Geruch aus)

-3 Teile Fett oder Öl (Kokosfett ergibt die angenehmste Konsistenz und passt gut zu einem trockenen Hauttypen. Distelöl, beispielsweise, passt gut zu fettiger Haut und kann zudem regional eingekauft werden.)

Abschließend alles abwiegen, verrühren, fertig!

Tipps:

- Achte auf saubere / sterile Hilfsmittel und Gefäße bei der Zubereitung.

- Das Deo muss ab und an neu verrührt werden.

- Entnehme die Salbe mit einem sauberen Stiel/Stäbchen und verreibe es dann mit dem Finger auf der Haut.