BUND Leipzig

BUND Leipzig: Kundgebung zur Verkehrsberuhigung mit 70 Anwohner*innen in Probstheida

25. März 2024 | OG Südost

Am vergangenen Freitag veranstaltete die Ortsgruppe Südost des BUND Leipzig eine Kundgebung am Dorfanger Probstheida. Grund für die Kundgebung war die aktuelle und zu befürchtende Zuspitzung der Verkehrsbelastung am Dorfanger Probstheida (Nieritzstr., Russenstr., Augustinerstr. und Naunhofer Str.) und damit der angrenzenden Landschaftsschutzgebiete durch motorisierten Individualverkehr.

Es fanden sich auf der Kundgebung ungefähr 70 Anwohner*innen und Interessierte ein. In der Rede von Juliane Kuhn, Vorstand der Ortsgruppe Südost, wurde auf die Missstände vor Ort aufmerksam gemacht: Geschwindigkeitsbeschränkungen würden nicht eingehalten werden.  Es gäbe hohe Abgas- und Lärmbelastung. Fuß- und Radverkehr, spielende Kinder und Menschen mit Behinderung seien gefährdet durch fehlenden Raum und ungesicherte Wege. Grünflächen und Fußwege würden teilweise als Parkflächen genutzt.

Im Anschluss an die Rede wurde viel Unverständnis über die defizitäre Verkehrsplanung der Stadt geäußert, aber auch Lösungsideen besprochen. „Leider kamen keine Vertreter*innen des angeschriebenen Stadtrates und der angeschriebenen Ämter, um mit Anwohner*innen und Veranstalter*innen ins Gespräch zu kommen“, sagte Kuhn enttäuscht. Der BUND Leipzig hat am 15. März ein Schreiben an den Oberbürgermeister, den Stadtrat und zahlreiche Ämter der Stadt Leipzig gesendet mit dem Ziel, eine Verkehrsberuhigung am Dorfanger Probstheida zu erwirken.

„Es bleibt spannend, wie die Verkehrsplanungen im Bereich Dorfanger Probstheida zukünftig voranschreiten und ob sie den berechtigten Bedürfnissen der Anwohner*innen gerecht werden“, schließt Juliane Kuhn ab.

Die Teilnehmenden der Veranstaltung wurden ermutigt, sich weiterhin zu engagieren und ihre Interessen zu vertreten, z.B. indem sie an den zukünftigen Stadtbezirksbeiratssitzungen Südost teilnehmen.

Weitere Informationen:

Außerdem wurden die bereits in einem Schreiben an die Stadt und Ämter formulierten Forderungen erneut benannt:

  • Verkehrsberuhigte Bereiche für AnwohnerInnen (ab Eingang Nieritzstr. und Prager Str.) am Dorfanger, Augustinerstr. und Naunhofer Str. (bis Kommandant-Prendel-Allee)
  • Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung: zB. Poller, Schwellen, Aufpflasterungen, Blumenkübel, Versätze, Fahrbahnverengungen, Parkbuchten und Bepflanzung
  • fahrbahnbegleitende Fußwege etablieren und kennzeichnen
  • Fahrradrouten etablieren und kennzeichnen
  • ein Parkkonzept für das gesamte Wohngebiet am Dorfanger (Anwohnerparkplätze, Reduktion des Parkens von MitarbeiterInnen der Heliosklinik und der Stadionbesucher, wechselseitiges Parken entlang der Russenstr. zwischen Prager Str. und Strümpelstr.)
  • Kreuzung Nieritzstr./Russenstr.: Verjüngung der Nieritzstr. im rechten Winkel zur Russenstr. - dadurch Übersichtlichkeit, Geschwindigkeitsreduktion, Verringerung der versiegelten Fläche und Erweiterung der Grünfläche
  • Etablierung von Fahrradstraßen: Russenstr. im gesamten Bereich Dorfanger, gesamte Augustinerstr. und Naunhofer Str. entlang der Lindenallee bis Kommandant-Prendel-Allee
  • Herstellung Verkehrssicherheit Russenstr. /Augustinerstr.: Sperrung des Durchgangsverkehrs für MIV in beide Richtungen; frei für Radfahrer und Fußgänger
  • Stationäre Geschwindigkeitskontrollen

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb