BUND Leipzig startet neue Petition zum Schutz eines Stadtbaumes in Lindenau

03. April 2024 | Naturschutz

Der BUND Leipzig fordert mit einer neuen Petition den Erhalt eines Bergahorns in der Felsenkellerstraße in Leipzig Lindenau, der für den Bau einer Tiefgarage gefällt werden soll. Mit einer Höhe von 18 - 20 Metern und einem Stammumfang von 270 cm prägt dieser gesunde Baum das Ortsbild und leistet einen wichtigen Beitrag zu Stadtklima und Biodiversität.

Der Bergahorn befindet sich auf einer Brache zwischen Felsenkeller- und Kindstraße. Dem geplanten Bau eines Mehrfamilienhauses mit Kita steht der Baum nicht im Weg, da er sich an der Grenze zum Nachbargrundstück befindet. Im Gegenteil, der Baum könnte der Spiel- und Freifläche der Kita im Sommer Schatten spenden. Doch soll er gefällt werden, weil seine Wurzeln wenige Meter in die Einfahrt einer geplanten Tiefgarage ragen. Der BUND Leipzig fordert nun nach baulichen Alternativen zu suchen, um diesen Baum zu erhalten.

„Dieser Baum steht beispielhaft für viele Stadtbäume, die der baulichen Verdichtung der letzten Jahre bereits weichen mussten“, so Elke Thiess, die Initiatorin der Petition. „Schon längst werden nicht mehr nur Lücken zwischen Häusern bebaut, sondern immer häufiger Blockinnenhöfe. Große alte Hausbäume, die dort seit Jahrzehnten stehen, sind längst nicht mehr sicher. Da hilft auch keine Baumschutzsatzung, denn Baurecht geht vor Satzung. Rund um den Felsenkeller wurden in den letzten Jahren viele Bäume gefällt. Auch auf diesem Grundstück gibt es weitere Bäume, die der Bebauung weichen müssen.“

Weitere Informationen und den vollständigen Petitionstext finden Sie unter dem folgenden Link:

www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/buergerbeteiligung-und-einflussnahme/petition/online-petition/details/petition/petition-fuer-den-erhalt-eines-ortsbildpraegenden-baumes