Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, welche vom 18. November bis zum 26. November 2023 unter dem Motto „Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“ stattfindet, beteiligt sich das Projekt „Allerlei to go – Leipzig genießt nachhaltig“ mit einer Verlosungsaktion. Innerhalb des genannten Zeitraums können sich Mehrweg-Enthusiast*innen mit Bildbeiträgen beteiligen, die ihre Form der Mehrweg-Nutzung zeigen.
Eingereicht werden können die Beiträge in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #mehrwegchallenge oder per Mail an mehrweg(at)bund-leipzig.de. Die Gewinner*innen der Verlosung werden nach der Aktionswoche bekanntgegeben. Zu gewinnen gibt es nachhaltiges Mehrweg-Geschirr aus Edelstahl für den bedenkenlosen Take-Away-Genuss. Das Projektteam freut sich auf Einsendungen, die beispielweise den nachhaltigen Unterwegs-Konsum, den Einkauf auf dem Wochenmarkt oder das Büro-Mittagessen aus der mitgebrachten Dose illustrieren.
Das Projekt „Allerlei to go – Leipzig genießt nachhaltig“, welches vom BUND Leipzig unter der Leitung des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig ausgeführt wird, startete gemeinsam mit der Einführung der Mehrwegangebotspflicht am 1. Januar 2023. Kern des Projektes ist die Unterstützung und Beratung der von der Mehrwegangebotspflicht betroffenen Gastronomie- und Lebensmittelbetriebe, welche seit diesem Jahr dazu verpflichtet sind, ihr Take-Away-Angebot auch in Mehrweg-Behältnissen zur Verfügung zu stellen. Im Zuge dessen konnten im Verlauf des Jahres 2023 bisher 180 Betriebe in den Projektgebieten Innenstadt, Mockau sowie entlang der Georg-Schumann-Straße angesprochen werden. Auf der eigens entstandenen Projekt-Webseite www.zeit-fuer-mehrweg.de können sich Betriebe sowie auch Kundschaft detaillierte Informationen zur Mehrweg-Nutzung einholen. In einem nächsten Schritt ist die Bereitstellung von mehrsprachigen Informationsblättern zur Mehrwegangebotspflicht geplant, um diesbezügliche Sprachbarrieren abzubauen.
Für die in Leipzig anfallenden Verpackungsabfälle herrscht dringender Handlungsbedarf: Laut BUND Leipzig würden beispielsweise die jährlich über 21 Millionen in Leipzig entsorgten Einweg-Becher nebeneinandergestellt die Georg-Schumann-Straße auf ihrer gesamten Länge und Breite füllen.
Die jährlich stattfindende „Europäische Woche der Abfallvermeidung“ wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert, durch das Umweltbundesamt fachlich begleitet und durch den Verband kommunaler Unternehmen koordiniert. Nahezu alle europäischen Länder sind in die Aktionswoche involviert und erreichten 2021 gemeinsam eine Zahl von 12.400 Aktionen.