Mitgliederversammlung des BUND Leipzig wählt neuen Vorstand erstmals online

18. Dezember 2020 | RG Leipzig

Leipzig. Der BUND Leipzig erlebte eine Premiere: Zum ersten Mal fand am vergangenen Freitag die jährliche Mitgliederversammlung digital statt.

Trotz des ungewohnten Formats trafen sich virtuell rund 50 Teilnehmende. Mit gut 41 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern wählte die Versammlung einen neuen Vorstand. Martin Hilbrecht wurde mit deutlicher Mehrheit in seinem Amt als Vorsitzender wiedergewählt.

"Der BUND ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Der Rückhalt und das Vertrauen der Regionalgruppe ist wesentlich, um gemeinsam effektiv zu Umwelt- und Klimaschutzthemen zu arbeiten und Veränderungen zu schaffen", so Martin Hilbrecht, "ich freue mich daher sehr darüber, wieder gewählt worden zu sein." Josephine Michalke führt ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende fort und hat mit Martin Rebmann ein neues Gesicht an ihrer Seite. Tom Pannwitt tritt das Amt des Schatzmeisters an. Beisitzende des neuen Vorstands sind Cornelius Hölzel, Benedikt Jacobs, Jessica Keim, Melanie Lorenz, Lisa Falkowski und René Quittenbaum.

Der Rückblick auf das Jahr 2020 zeigte, dass auch beim BUND Leipzig vieles nicht wie ursprünglich geplant lief. Obwohl die zahlreichen Arbeitskreise aktiv blieben, mussten zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen abgesagt werden oder wurden je nach Möglichkeit auf Online-Plattformen verlegt. Auch der Leitantrag von 2020 - Parks statt Parkplätze - konnte daher mit Aktionen und Projekten nicht voll ausgeschöpft werden. Doch gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, in denen wieder verstärkt auf den Individualverkehr zurückgegriffen wird, ist die Forderung nach einer sozial-ökologischen Verkehrswende zentral. Chancen sollten jetzt genutzt werden, um sowohl die Fahrradinfrastruktur weiter auszubauen als auch mehr Akzeptanz und Zuverlässigkeit im Nah- und Fernverkehr zu generieren. Daher wurde beschlossen den Leitantrag auch im kommenden Jahr fortzuführen.