Stellungnahme zur Verlängerung des Radstreifens zwischen Hauptbahnhof und Löhrstraße

02. November 2023 | Stadtentwicklung und Verkehr

BUND Leipzig fordert sicheren Radwegausbau am Hauptbahnhof

Der BUND Leipzig begrüßt den Ausbau des Fahrradweges vor dem Hauptbahnhof bis zur Löhrstraße, kritisiert jedoch den Einsatz von Fahrradweichen. Der BUND Leipzig setzt ich für eine seitliche Radverkehrsführung mit getrennten Ampelphasen zum motorisierten Verkehr ein. Hauptziel muss das Ende von Verkehrstoten und schweren Unfällen sein und nicht die Verkürzung von Wartezeiten.

„Wir sehen den Einsatz von Fahrradweichen sehr kritisch. Denn in diesem Falle würde der motorisierte Verkehr beim Wechsel auf die Abbiegespur den Radverkehr mit hoher Geschwindigkeit kreuzen“, so Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig. Eine Fahrradweiche meint markierte Radspuren in verschiedene Fahrtrichtungen. In Kreuzungsbereichen müssen dabei Autofahrer*innen den Radfahrstreifen im gestrichelten Bereich überfahren.

Gerade vor dem Hauptbahnhof hat sich die gute Planung bezahlt gemacht und die Situation für alle Verkehrsarten verbessert. Es ist nicht, wie von manchen befürchtet, zum großen Autochaos gekommen. Trotzdem hoffen wir, dass die weiteren Planungen schneller bewältigt werden und schon in den nächsten Jahren ein durchgängiges Radwegenetz um Leipzigs Innenstadt beradelt werden kann. Dabei sollte vor allem die Sicherheit aller Verkehrsarten im Mittelpunkt stehen.

“Wir fordern, dass es im Herzen Leipzigs eine sichere Infrastruktur für alle Menschen, egal ob zu Fuß, auf dem Fahrrad, in der Bahn oder im Auto gibt.“, so Hilbrecht weiter.

Der Innenstadtring erinnert noch heute an die alten Stadtmauern der Messestadt Leipzig. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts entstand hier mit dem Promenadenring Deutschlands ältester kommunaler Landschaftspark. Doch heute ist der Ring hauptsächlich eine innerstädtische Autobahn, ein Symbol für die autogerechte Stadtplanung im 20. Jahrhundert. Der BUND Leipzig begrüßt die Rückbesinnung auf einen grünen Promenadenring und die Einbindung aller Verkehrsarten auf diesen zentralen Straßen Leipzigs. „Nach dem im Frühling fertig gestellten Teilradweg vor dem Hauptbahnhof ist die Verlängerung bis zur Löhrstraße nur folgerichtig. Damit wird eine wichtige Verkehrsachse für den Ost-West-Radverkehr geschlossen,“ schließt Hilbrecht ab. Auch mit Blick auf den 2019 in Leipzig ausgerufenen Klimanotstand ist die Förderung des Umweltverbundes eine wichtige Maßnahme. Der BUND Leipzig unterstützt daher diesen Schritt sowie die weiteren angekündigten Maßnahmen, um den Innenstadtring wieder in das Leipziger Verkehrssystem zu integrieren.