Urbane Waldflächen schützen – Petition des BUND Leipzig im Endspurt

13. Oktober 2023 | RG Leipzig, Stadtentwicklung und Verkehr

Gegen eine Überbauung Leipzigs und für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt.

Der Arbeitskreis "Natur- und Artenschutz" des BUND Leipzig hat eine Petition bei der Stadt Leipzig eingereicht, um den veralteten Bebauungsplan eines Waldstücks an der Zweinaundorfer Straße in Anger-Crottendorf neu zu gestalten. Für die ca. drei Hektar große Fläche besteht seit 1996 eine Waldumwandlungsgenehmigung, das heißt die Stadt ist berechtigt, den Wald zu roden und in eine andere Nutzungsart (z.B. Wohnnutzung) umzuwandeln. Doch kann sich die Stadt das Versiegeln von urbaner Waldfläche leisten? Eigentlich ist das Ziel der Stadt Leipzig, den Anteil an Waldfläche im Stadtgebiet zu erhöhen, nicht zu reduzieren. Der BUND Leipzig setzt sich dafür ein, zumindest die Hälfte des mittlerweile schon bewaldeten Grundstückes als urbanen Wald festzusetzen und so den Leipziger Bürger*innen einen Ort der Lebensqualität und Klimaanpassung zu bewahren.

„Die Ausweisung neuer Wohnflächen in Leipzig darf nicht auf Kosten der Bürger*innen gehen. Urbaner Wald ist in vielerlei Hinsicht essentiell für Stadtklima und Biodiversität“ so Melanie Lorenz die stellvertretende Vorsitzende des BUND Leipzig.

Der Wert urbaner Waldflächen in Leipzig ist kaum zu überschätzen. Sie kühlen die Stadt während der heißen Sommer und bieten wertvolle Erholungsorte für ihre Bürger*innen. In Zukunft wird ihre Bedeutung nur noch zunehmen. Die Stadt Leipzig hat diese Umstände in ihren Verordnungen schon längst zur Kenntnis genommen. Der BUND Leipzig fordert, diese aber auch konsequent umzusetzen.

Die Petition ist hier zu finden und kann noch bis zum 16.10. mitgezeichnet werden.