Rücktrittserklärung der anerkannten Natur-und Umweltvereinigungen zum WTNK Leipziger Neuseenland

22. Juli 2019 | Flüsse & Gewässer, Naturschutz

Inhalt

Zusammen mit den Umweltverbänden NABU Leipzig, Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. und dem Bürgerverein Pro leipzig erklärt der BUND Leipzig seinen Rücktritt vom sogenannten runden Tisch zur Fortschreibung des Wassertouristischen Nutzungskonzeptes (WTNK).  Begründet
wird der Rücktritt durch fehlende Diskussion des Grundsätzlichen und von durchaus auch touristisch  relevanten  Alternativen  sowie  die  fehlende  Folgenbetrachtung  bei  Umsetzung  des WTNK. Der Fokus der Initiatoren liegt ausschließlich auf einer fortschreitenden Gewässernutzung und beim Ausbau für den Boots- und Schiffsverkehr. Andere weiche Standortfaktoren werden ausgeblendet.

PDF Download (193.39 KB)