Wie die Stadtnatur sich gegen Überhitzung stemmt

Städtische Klimaregulation

Urbane Gegenden heizen sich stärker auf als andere, was den sogenannten „Urbanen Hitzeinsel-Effekt“ zur Folge hat. Hierbei ist eine städtische Region im Schnitt 1 – 6 °C wärmer als eine ländliche Region. Dies kann teils dramatische Folgen haben, bspw. im Hinblick auf geschwächte Personengruppen oder die uns umgebenden tierischen Mitbewohner wie Igel, Biene oder Hund. Besonders im Sommer setzen ihnen diese Temperaturen stark zu.

Eine Stadt heizt sich aus vielen Gründen so stark auf: zum Teil wird das Sonnenlicht durch die schwarzen Oberflächen von Gebäuden absorbiert, die verbauten Materialien nehmen Strahlung leichter auf und durch die verdichtete Bauweise einer Stadt wird die warme Luft eingefangen und deren Bewegung beschränkt. Nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen Menschen, die in ihr wohnen: Die hohe Bevölkerungsdichte hat eine erhöhte Energienutzung zur Folge und das heizt nochmal extra ein. Einer der größten Faktoren für die städtische Erwärmung ist wohl die mangelnde Fläche an grüner Vegetation.

Neben Wasserflächen und wärme- und strahlungsabweisenden Baumaterialien sind Grünflächen das mit Abstand beste Mittel, um Städte abzukühlen. Durch den Schatten, den sie spenden und die Transpiration (einfach ausgedrückt: die Abgabe von Wasserdampf durch Blätter) können sie eine Gegend teilweise um bis zu 4 °C abkühlen. Oft wird angenommen, dass nur große Grünflächen wie Stadtparks oder -wälder einen Effekt haben, doch dies ist so nicht richtig. Es stimmt, dass sie den größten Effekt haben, aber aktuelle Studien beweisen, dass kleinere Grünflächen städtische Bezirke um bis zu 2 °C abkühlen. Dieser Effekt ist dann besonders groß, wenn die Grünflächen strukturell sehr divers gestaltet sind. So wird selbst aus einem kleinen Hof durch die richtige Bepflanzung eine Maßnahme gegen Hitzewellen. Je grüner, diverser und üppiger Ihr Hof wird, desto größer sein Beitrag! Jedes Grün zählt im Wettrennen gegen die urbane Hitze.

Quellen

Aram, Farshid, et al. "Urban green space cooling effect in cities." Heliyon 5.4 (2019)

Taha, Haider. "Urban climates and heat islands: albedo, evapotranspiration, and anthropogenic heat." Energy and buildings 25.2 (1997)

Park, Jonghoon, et al. "The influence of small green space type and structure at the street level on urban heat island mitigation." Urban forestry & urban greening 21 (2017)