Rad Aktionen

hep

Aktion Ring frei!

Am 09.07. wurde der nördliche Innenstadtring für einen Tag zu einem belebten öffentlichen Platz mit einem bunten Programm. Spazieren und spielen, wo sonst Autos fahren! Zum Start in die Sommerferien feierten wir auf einem Stück vom Leipziger Ring mit einem breiten Bündnis den autofreien Sonntag. Der Tröndlinring wurde mit vielen schönen Angeboten für Groß & Klein, einem Theaterstück, einer Lastenrad-Challenge und Livemusik bespielt. So wurde sichtbar, wie viel Platz Autos in unserer Stadt einnehmen und wie dieser Platz stattdessen genutzt werden könnte: für alle, inklusiv und lebenswert!

hep
Thomas Puschmann

Aktion Pop-up-Radweg am S-Bahnhof Leutzsch

Josephine Michalke

Am 03.06.2023 schuf der BUND Leipzig einen Radstreifen am S-Bahnhof Leutzsch. An der Straßenkreuzung beim oder genauer über dem S-Bahnhof Leutzsch ist die Situation für Radfahrende herausragend prekär: keinerlei Fahrradwege und so gut wie keine abgesenkten Bordsteine. Außerdem gefährliche Schäden im Fahrbahnbelag. Generell fällt auf, dass in den Randbereichen Leipzigs die Fahrradwege massiv unterentwickelt sind und der Autoverkehr über allem steht.

Josephine Michalke

Die Brücke am S-Bahnhof Leutzsch ragt dabei besonders negativ empor, da es wegen der breiten Bahntrasse keine kleinen Alternativrouten für den Radverkehr gibt, wie kleine Tunnel oder ein zweiter (barrierefreier) Steg zu den Gleisen. Entsprechende Bürgerinitiativen gab es schon, doch leider nicht erfolgreich.

Aktionen zum Tag des Fahrrades

(Foto: BUND Leipzig)

Am 03. Juni kann an verschiedenen Stationen getestet werden, wie es sich anfühlt, auf einem sicheren Radweg unterwegs zu sein. Der BUND Leipzig ruft dazu auf, die beteiligten Verbände und Initiativen bei ihrem Engagement zu unterstützen, damit das Verkehrs- und Tiefbauamt diese Radwege schnell und dauerhaft einrichtet.

Anlässlich des internationalen Tages des Fahrrades am 03. Juni gibt es in ganz Leipzig mehrere Aktionen für besseren Radverkehr. An Stellen, wo bisher Radstreifen fehlen, werden temporäre Radstreifen (Popup-Bikelanes) eingerichtet und für einige Stunde erlebbar machen, wie sinnvoll sichere Radstreifen in Leipzig wären.

"Mit dem Aktionstag fordern wir den Stadtrat und Baubürgermeister Dienberg dazu auf, konkrete Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität Leipzigs umzusetzen. Wir als BUND Leipzig nehmen nicht hin, dass die Stadt Leipzig keine Initiative ergreift, um neue und sichere Radwege zu bauen. Daher haben wir uns mit weiteren Verbänden und Initiativen zusammengeschlossen und bieten den Leipziger*innen jetzt eigenhändig sichere Pop-up-Radwege an", so Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig.

5 Personen stehen am Rand einer Pop-up Bikelane und halten Schilder und Transparente hoch zum Thema "Stadt Fairteilen" und "Klima retten".  (Foto: Mascha Böhm)

Hintergrund:

Ein Pop-up-Radweg ist ein kurzfristig eingerichteter (temporärer) Radweg, der in einer akuten Gefahren- oder Krisensituation oder bei plötzlich veränderten Rahmenbedingungen im Straßenverkehr schnell für mehr Platz und Sicherheit im Radverkehr sorgen soll. Die Einrichtung dieser Radwege stellt einen wichtigen Schritt dar, damit bis 2025 die Verkehrswende gelingen kann.

Pop-up Radwege in Juni 2023:

Donnerstag, 01.06: Virchowstraße stadteinwärts. 7.00-9.00 Uhr. Vom Bürgerverein Gohlis.

Samstag, 03. 06.: Pop-Up-Bike-Lane am S-Bahnhof Leutzsch, 12 – 16 Uhr. Vom BUND.

Samstag, 03.06.: Breite Straße Nr.1-23 von 9.00-14.00 Uhr, vom ADFC.

Ansprechperson Umweltschutz

Nele Kirn