Egal wie wild du bist, dieser Garten ist wilder!

Menschen beim Essen und Gesprächen im Vagabund Lene

Die finale Gartensaison auf dem Gemeinschaftsgarten VAGaBUND hat begonnen!

Da wir ab Oktober auf ein neues Grundstück umziehen müssen, leiten wir nun gemeinsam die letzte Gartensaison auf der alten Fläche ein. Als Auftakt erwartet Sie am 25. März ab 14 Uhr unsere alljährliche Saisoneröffnung bei der Oliver Wieth zu Beginn allen neuen Interessenten den Gemeinschaftsgarten vorstellen wird. Im Anschluss werden wir verschiedene Samen aussäen und unser Gewächshaus mit neuen Pflanzen bestücken.

Sie wollten schon immer einmal ökologisch, ohne Hybride und Gifte Gärtnern? Neben unserem Gewächshaus bieten sich zahlreiche Anpflanzungsmöglichkeiten auf unseren Hoch-Beeten, auf der Kräuterspirale oder dem Blumenhügel. So können sich alle, die gärtnerisch bei uns tätig werden möchten, nach Lust und Laune austoben. Saatgut, Acker- und Gartengeräte sind reichlich vorhanden.

Der VAGaBUND  ist ein soziales urbanes Gartenprojekt im Leipziger Süden. Seit 2013 gestalten wir mit interessierten Freiwilligen, Nachbar*innen und Freund*innen eine ca. 1.400 qm große Brachfläche an der Ecke Basedow-/Wolfgang-Heinze-Straße. Der Viele-Arten-Garten ist ein Treffpunkt für naturbegeisterte Menschen, die Freude daran haben, aus einem alten Baugrundstück einen vielseitigen Garten zu errichten. In über 30 Hochbeeten, einem Gewächshaus und einer Kräuterspirale bauen wir Gemüse und Kräuter (v.a. alte und samenfeste Sorten) an.

Wer Interesse hat, die nächste Saison mitzugestalten, kann sich gerne per Mail an uns wenden oder Sonntags und Donnerstags vorbeischauen!

Mehr über den VAGaBUND erfahren Sie hier: