Arbeitskreis Finanzen

Die Themen des Arbeitskreis Finanzen:

• Fundraising
  • Akquise Fördergelder
  • Akquise Spenden
  • Akquise Mitglieder
  • Projektabrechnung
  • Controlling

Als BUND Leipzig setzen wir uns für den Erhalt der Biodiversität, den Schutz des Klimas und die Rechte der Verbraucher*innen vor Ort ein. Unsere wichtigste Ressource hierfür sind die zahlreichen Aktiven und ehrenamtlichen Stunden unserer Mitglieder. Aber auch bei uns heißt es: Ohne Moos nichts los! Für eine wirkungsvolle Arbeit braucht es finanzielle Mittel für beispielsweise Material zum Bau von Hochbeeten, Flyer für die nächste Demonstration oder Fördermittel für unsere Großprojekte.

Im Arbeitskreis Finanzen versuchen wir diese finanziellen Mittel zu akquirieren. Wir suchen nach neuen Finanzierungsquellen und besprechen Fördermittelanträge. Darüber hinaus stehen wir dem Vorstand zu Fragen der Vereinsfinanzen, Buchhaltung und dem Gemeinnützigkeitsrecht zur Verfügung.

Wir sind kein Expert*innenzirkel, sondern Menschen, die ihr Knowhow und ihre Berufserfahrung ehrenamtlich im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes einbringen.

Neue Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen!

Möchten Sie uns in unserem Arbeitskreis unterstützen? Keine Sorge, um konkrete Zahlen geht es dabei oft weniger. Tragen Sie sich einfach in unser Formular ein. Wir nehmen Sie dann in unseren internen Mail-Verteiler auf, der Sie über anstehende Termine und Treffen des AKs informiert.

Termine für die meist monatlichen Treffen finden Sie hier. Besuche zum Hereinschnuppern sind erwünscht. Bitte nehmen Sie zuvor Kontakt mit unserer Arbeitskreissprecherin (Kontaktdaten rechts in der Box) auf!

Wenn Sie für Ihre nächste Bewerbung oder für andere Zwecke eine Bestätigung über Ihr ehrenamtliches Engagement bei uns wünschen, stellen wir diese gerne für Sie aus.

Weitere Mitmachmöglichkeiten finden Sie hier.

Sie wissen noch nicht so richtig was Sie machen möchten und wollen erst einmal mit uns sprechen? Vor jeder offenen Vorstandssitzung bieten wir - auf Nachfrage - ein allgemeines Kennenlerntreffen an. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.

Auf geht’s, werden Sie selbst aktiv für Leipzigs Umwelt und Natur!

Kontakt zum AK

Sprecher*in AK Finanzen