BUND Leipzig

BUND Leipzig wirbt für Ausstieg aus der Kohle

29. April 2019 | RG Leipzig

Diese Woche ist es wieder soweit: Seit dem heutigen Montag informiert der BUND wieder in der Leipziger Innenstadt über seine Arbeit. An den Infoständen geht es diesmal vor allem um das Thema Wärmewende und die neue BUND-Kampagne „Leipzig steigt aus!“

Werbeteam des BUND

Gerade verhandeln die Leipziger Stadtwerke mit dem Kraftwerk Lippendorf darüber, aus der Fernwärme auszusteigen. Da die Fernwärme in Lippendorf mit Braunkohle produziert wird, ist ein Fernwärme-Ausstieg wichtig, damit sich Leipzig endgültig von der Kohle-Energie trennen kann. Die nächste Möglichkeit für die Stadt, den Vertrag mit Lippendorf zu kündigen besteht zum Jahr 2022.

Martin Hilbrecht, Vorsitzender der BUND-Regionalgruppe: „Ziel der Kampagne ist es, Absichtserklärungen zu sammeln, um der Stadt und den Stadtwerken Leipzig zu verdeutlichen, wie viele Bürger*innen bereit wären, für einen Ausstieg aus der Fernwärme Konsequenzen zu ziehen. Einerseits wollen wir den Stadtwerken zeigen, wie viele Strom-Neukund*innen zu ihnen wechseln würden, wenn die Fernwärme-Lieferung aus Lippendorf zum Jahr 2023 ausläuft. Andererseits können die Bürger*innen auch erklären, dass sie als Strom-Bestandskund*innen kündigen würden, wenn Leipzig auch über das Jahr 2023 hinaus Fernwärme aus Lippendorf bezieht.“ Die Absichtserklärungen können während der BUND-Infowoche nicht nur online unter www.leipzig-steigt-aus.de abgegeben werden. Es besteht auch die Möglichkeit, diese direkt am Infostand des BUND Leipzig zu unterzeichnen. Dort werden auch alle Fragen rund ums Thema beantwortet.

„Ich lade alle Interessierten herzlich ein, unseren Infostand zu besuchen und sich bei uns einzubringen! Schon mit einer Unterschrift können Sie helfen, wichtigen Themen eine Stimme zu verschaffen. Eine Mitgliedschaft oder Spende unterstützt unsere Arbeit ebenfalls“, ergänzt der Vorsitzende des BUND Leipzig.

Noch bis zum Samstag, den 4. Mai stehen BUND-Aktive an verschiedenen Infoständen (u.a. am Wilhelm-Leuschner-Platz, vor dem Biomare auf der Karli) bereit, um Fragen zur Arbeit des Umweltverbands zu beantworten und Neumitglieder zu begrüßen.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb