BUND Leipzig

Artenschutz mit der Sense

13. September 2022 | Natur- und Artenschutz

drei Personen mit Sensen bei der Mahd auf der grünen Wiese Mahd auf der Streuobstwiese  (Markus Kellermann)

Leipzig. 17.09.2022. Am Samstag, den 17. September findet die Herbst-Mahd auf der BUND-Streuwiese in Leipzig Wahren statt. Der BUND Leipzig bietet erneut einen Sensenworkshop an, bei welchem der fachgerechte Umgang mit der Sense, vom Dengeln bis zum eigentlichen Mähen, von Thomas Thiel erläutert und vorgeführt wird. Die Aktion geht von 9 bis 15 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich beim BUND Leipzig anmelden.

„Mit dem Workshop zeigen wir, wie spannend praktischer Natur- und Umweltschutz sein kann und wie viel Freude dabei entsteht. Weiter ist die Mahd ein schönes Beispiel für extensive Bewirtschaftung, welche Böden und Arten schützt.“, erklärt Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig. Vor allem Streuobstwiesen, welche traditionelle Kulturformen des Hochstamm-Obstanbaus darstellen, sind wahre Hotspots der biologischen Vielfalt. Sie repräsentieren wichtige Biotope für einige seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten in Mittel- und Westeuropa, zum Beispiel den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling.

Die Wiese in Wahren befindet sich seit 2000 im Besitz des BUND und wurde 2003 als einzige Streuobstwiese im Umkreis Leipzigs zu einem Flächennaturdenkmal erklärt. Die Biotoppflege wird durch den Arbeitskreis Streuobst der BUND Regionalgruppe Leipzig koordiniert - von der naturschutzfachlich abgestimmten Mahd bis hin zur Apfelernte und Saftherstellung im Herbst. Im Rahmen der Aktion wird es auch eine fachkundige Führung über die Wiese geben.


Zusammenfassung:

Anmeldung unter: anmelden(at)bund-leipzig.de

Wo: Stahmelner Straße 37, Leipzig/Wahren

Wann: 15.09.2022, 9 – 15 Uhr

Bitte an Arbeitskleidung und festes Schuhwerk denken. Es können eigene Säcke für eine Apfelernte mitgebracht werden. Bei schönem Wetter wird es mittags auch ein Picknick auf der Wiese geben, zu dem jede*r etwas beisteuern kann. Für Getränke ist gesorgt.

Wegbeschreibung:
An Öffnungstagen ist die Wiese an der Stahmelner Straße, stadtauswärts auf der linken Straßenseite, zu erreichen. Hinter einer Steinmauer mit einem großen Tor ohne Straßennummer liegt sie versteckt.
Tram: Linie 11 (Richtung Schkeuditz), Haltestelle Pittlerstraße.

zu finden mit den Koordinaten: 51°22'25.1"N 12°18'52.8"E


Weiterführende Informationen:

Arbeitskreis Streuobstwiese

Informationen zu Streuobstwiesen

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb