Dieses Jahr ist Klimawahl!

09. September 2021

BUND-Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl im Leipziger Süden

(Ronja Hackbart)

Leipzig, 09.09.21. Gestern fand die erste von zwei Podiumsdiskussionen des BUND Leipzig zur Bundestagswahl 2021 statt. In über zwei Stunden debattierten die Direktkandidat*innen des Wahlkreises 153 zu verschiedenen Themenbereichen des Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzes. Grundlage bildete die Zukunftsagenda, die der BUND gemeinsam mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband erarbeitet hat.

Auch wenn alle Kandidat*innen unterschiedliche Programme und Standpunkte vertraten, war trotzdem eins deutlich: Dieses Jahr ist Klimawahl: Klimaschutz ist Wahlkampfthema.

„Lasst uns diese Wahl zu einer Klimawahl machen und ein starkes Signal der jungen Generation nach Berlin schicken“, sagt Paula Piechotta (B90/Die Grünen) auf dem Podium.

Dazu gehören auch die Erhaltung und der Schutz von Grünflächen in der Stadt, das Thema des diesjährigen Leitantrages „Parks statt Parkplätze“ des BUND Leipzigs.

Doch einhergehend mit ökologischen Aspekten sind zudem soziale Faktoren mitzudenken. „Wir müssen Stadt anfangen ganz neu zu denken“, sagte Nadja Sthamer (SPD).“Parks und Freiflächen sind soziale Orte der Begegnung. […] Es ist wichtig für die eigene psychische Gesundheit, Grün in der Umgebung zu haben.“

Die gesamte BUND-Podiumsdiskussion vom 08.09.2021 können Sie auf dem YouTube-Kanal des BUND Leipzig nachträglich anschauen.

Am 14.09. um 18 Uhr findet die zweite Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl mit den Kandidat*innen des Wahlkreises 152 im Budde-Haus statt. Es gilt die 3G-Regel. Mehr Informationen unter www.bund-leipzig.de/btw2021.