Ein gutes Leben für alle - für eine nachhaltige Entwicklung in Leipzig

11. Dezember 2021 | RG Leipzig

Leipzig. 11.12.2021. Am vergangenen Freitag traf sich die BUND Regionalgruppe Leipzig zur alljährlichen Mitgliederversammlung im digitalen Raum. Besonderes Augenmerk lag auf der Vorstellung des neu beschlossenen Leitantrages. Des Weiteren wählten die anwesenden Mitglieder eine Landesratsvertretung sowie Landesdelegierte. Der Abend wurde durch eine ebenfalls digitale Weihnachtsfeier abgerundet.

Der diesjährige Leitantrag – Ein gutes Leben für alle – für eine nachhaltige Entwicklung in Leipzig – blickt kritisch auf das vorherrschende Wirtschaftssystem und fordert eine Abkehr vom derzeitigen Wachstumsparadigma. Hierbei ist der BUND Regionalgruppe eine positive Vision besonders wichtig: „Unser Ziel ist aber ein gutes Leben für alle! Wir setzen uns ein für eine Art zu wirtschaften, die CO2-arm, ressourceneffizient und sozial inklusiv ist. Dadurch werden menschliches Wohlergehen und soziale Gerechtigkeit gesteigert, während gleichzeitig Umweltrisiken und ökologische Knappheiten verringert werden.“

Eingeleitet wurde die Versammlung durch Grußwörter von dem Vorsitzenden der Leipziger SPD Holger Mann, und dem amtierenden Landesgeschäftsführer des BUND Sachsen Dr. David Greve. Danach blickte der Vorstandsvorsitzende der Regionalgruppe Martin Hilbrecht auf das Jahr 2021 zurück. Trotz der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zog er ein positives Fazit: „2021 war ein Gemeinschaftswerk von vielen Aktiven, Freiwilligendienstleistenden und auch Angestellten. Nur so konnte unser Jahr so bunt und so aktiv gestaltet werden, trotz Pandemiesituation“.

Neben Demonstrationen, Aktionen und Veranstaltungen wurden zudem zwei Positionspapiere und mehrere Stellungnahmen veröffentlicht. Martin Hilbrecht hob bei den Veranstaltungen unter anderem die BUND-Erntedankwoche und die beiden Podiumsdiskussionen zur Bundestagswahl hervor: „Insgesamt wurden zwar weniger Veranstaltungen als noch vor zwei Jahren umgesetzt, dennoch waren wir auf verschiedene Weise sehr aktiv. Die Projektarbeit in den Gemeinschaftsgärten oder der Streuobstwiese wurde ausgebaut und zwei Projektstellen in der Regionalgruppe etabliert“. Ab 2022 soll noch eine weitere hinzukommen.

Weiterführende Informationen:

Leitantrag 2022 der BUND Regionalgruppe Leipzig