Eisenbahnstraße autofrei!

13. September 2023

Aktionsbündnis organisiert PARK(ing) Day auf der Eisenbahnstraße in Leipzig

Leipzig, 12.09.2023. „BAHN FREI! Für eine Eisenbahnstraße ohne Autos!“ heißt es am 15. September 2023 von 14 bis 22 Uhr zwischen Hermann-Liebmann-Straße und Torgauer Platz. Die beteiligten Akteur*innen wollen den Straßenabschnitt auf der Eisenbahnstraße von Autos befreien und einen Ort für Austausch und nachbarschaftliche Begegnung schaffen. Alle Menschen sind eingeladen mitzumachen.

Den ganzen Tag über zeigt sich der Abschnitt der Eisenbahnstraße belebt. Ab 17 Uhr wird die Fahrbahn vollständig für den Verkehr gesperrt sein. Es gibt Wanderbäume zum Mitbauen, eine Modenschau "2nd Glam", ein Fahrradkino, ein Riesenjenga, Tischtennis und weitere Spiele. Außerdem warten eine Outdoor-Siebdruckwerkstatt, ein Workshop zum Bemalen/ Besticken von Textilien, Hemden und Stoffen auf rege Beteiligung.

Wichtig ist den Organisator*innen eine müllarme Veranstaltung! Alle Besucher*innen werden dazu aufgefordert, Essen und Trinken aus Mehrweg-Behältnissen zu konsumieren.

Das Aktionsbündnis möchte ein mögliches Zukunftsbild für die Eisenbahnstraße erproben: Die Straße ist befreit von Autos. Menschen beleben die Parklücken - sitzen, essen, spielen. Nachbar*innen kommen ins Gespräch. Pflanzen sorgen für eine gute Atmosphäre. Musiker*innen spielen unter freiem Himmel. Dieses positive Bild des temporär kreativ genutzten öffentlichen Raums soll den Menschen vor Ort langfristig in Erinnerung bleiben – und dann Stück für Stück dauerhaft umgesetzt werden.

Veranstaltet von dem Aktionsbündnis Parking Day Eisenbahnstraße: BUND, Verschenkekiste, Superblocks, Leihladen "LeiLa", Ost-Passage Theater, IG FORTUNA | Kino der Jugend, Verkehrswende Leipzig, Klimabüro, Bürgerverein Anger-Crottendorf

Weiterführende Informationen und das Programm finden sie unter:

Instagram @stadtstattparken