"Ernte-Danke-Wochen" des BUND Leipzig

28. September 2023

Ein familienfreundliches Programm rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Der BUND Leipzig veranstaltet vom 5.10. bis 16.10.2023 die alljährliche Ernte-Danke-Woche. An verschiedenen Orten in und um Leipzig organisiert der Arbeitskreis Landwirtschaft und Ernährung spannende Programmpunkte zum Thema ressourcenschonende Landwirtschaft und Postkolonialismus.

Das vielfältige Programm bietet für die ganze Familie spannende Vorträge und Exkursionen sowie eine Gelegenheit zum unverbindlichen Kennenlernen verschiedener lokaler nachhaltiger Projekte und natürlich auch des BUND Leipzig. So wird beispielsweise bei einem gemeinsamen Kochabend die kulinarische Vielfalt Tunesiens entdeckt und über globalisierte und postkoloniale Strukturen diskutiert. Vorteile lokaler Produkte können Teilnehmende bei einer Exkursion in der Plagwitzer Brauerei erfahren. Mit dem Film über das Münchner Kartoffelkombinat können Zuschauer*innen sehen, wie ein neues und nachhaltiges Konzept von Landwirtschaft aussehen kann. Beim Mitmachtag auf der Solidarischen Landwirtschaft KoLa Leipzig können dann alle selbst die Hände in die Erde stecken.

Für die jüngsten Teilnehmer gibt es ebenfalls tolle Aktivitäten: Kinder können gemeinsam einen Bauernhof entdecken. Es wird gezeigt, wie aus Wolle ein Faden hergestellt wird und wie sich Tiere auf den nahenden Winter vorbereiten. Auf der Streuobstwiese des BUND Leipzig können sie an einer Rallye teilnehmen und Äpfel zu Saft pressen.

Die Teilnahme ist in der Regel kostenfrei. In einigen Fällen wird um eine Anmeldung gebeten. Alle Termine des Programms sowie weitere Informationen sind unter https://www.bund-leipzig.de/edw/ zu finden