Es geht auch ohne! Autofreier Aktionstag am Leuschner-Platz

Ohne Auto mobil!

am Samstag, den 21. September

zwischen 11 und 16 Uhr

Wilhelm-Leuschner-Platz vor der Stadtbibliothek.

"Wir möchten die Leipziger ermuntern, ihr Auto an diesem Samstag stehen zu lassen und sich am AUTOFREIEN TAG mit dem Rad, zu Fuß oder den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt zu bewegen", erklärt Cordula Rosch vom Leipziger Bündnis für umweltfreundliche Mobilität. Gegen 14 Uhr erwarten die Veranstalter die Direktkandidaten zur Bundestagswahl aus den beiden Leipziger Wahlkreisen 152 und 153 auf dem Leuschner-Platz, dazu ist auch die Presse recht herzlich eingeladen.

Zwischen 11 und 16 Uhr wird es auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz vor der Stadtbibliothek interessante Angebote zum Thema "alternative Mobilität" geben.

Im Zentrum der Veranstaltung steht die Präsentation der Beiträge zum Bürgerwettbewerb "Ideen für den Stadtverkehr", die hier einem breiten Publikum vorgestellt werden sollen. Daneben gibt es Bastel- und Spielaktionen für Kinder rund um das Thema Straßenverkehr. Die Stadtbibliothek präsentiert ihren Fundus an themenbezogener Literatur, es dürfen interessante Lastenrad-Modelle von Rad3 getestet werden und CO2-neutrale Transport-Projekte "RUM-fahren" stellen sich vor. Zudem steht ein Ökotrainer zur Verfügung, mit dem eine Carrera-Rennbahn betrieben werden kann. Vereine und Verbände werden ebenfalls vor Ort sein.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club (ADFC), Ökolöwe, Verkehrsclub Deutschland (VCD) und Teilauto unterstützen die Aktion mit eigenen Beiträgen. Neben der zentralen Veranstaltung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz wird es weitere dezentrale Aktionen zum Gehwegparken in Schleußig, zur autoarmen Innenstadt sowie zur Tempo-30-Forderung in Gohlis und Reudnitz geben. Mit diesem Aktionstag möchte das Bündnis auf den Mehrwert einer verkehrsberuhigten Stadt Leipzig hinweisen und den vielfältigen alternativen Mobilitätsangeboten ein Podium geben. Ziel ist es, den autofreien Tag in der Stadt Leipzig zu etablieren und ein Bewusstsein für eine Mobilität ohne Auto zu schaffen.

Weitere Informationen unter: leipzigmobil.wordpress.com

Bürger für umweltfreundliche Mobilität

Bürgerinnen und Bürger aus ganz Leipzig haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam für ein Umdenken in der Leipziger Verkehrspolitik zu kämpfen.

Bürgerinitiative "Gegen Schall und Rauch", Bürgerinitiative Musikviertel
Bürgerverein Möckern/Wahren e.V., Bürgerverein Waldstraßenviertel e.V., Bürgerinitiative Mölkau, Bürgerinitiative Stötteritz, Bürgerinitiative Krätzberg, Bürgerinitiative Sternsiedlung, Stadthäuser Gohlis e.V., BUND Bund für Umwelt- und Naturschutz (Leipzig), Musikviertel e. V. (Arbeitgruppe Verkehr), Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Leipzig, VCD-Ortsgruppe Leipzig, Daniela Kolbe, MdB (SPD), Vorsitzende Bundestags-Enquete-Kommission, SPD-Stadträte Mathias Weber und Heiko Oßwald, Greenpeace Leipzig