Es geistert im Walde – BUND Leipzig gründet Waldkindergruppe im Leipziger Westen

02. Juni 2016

Ab dem 07. Juni 2016 durchstreifen die Waldgeister, eine neue Kindergruppe des BUND Leipzig, das Leutzscher Holz im Leipziger Westen. Dabei wird für die 5- bis 10-Jährigen der Lebensraum Wald zum Spiel-, Erlebnis- und Lernort. Alle 2 Wochen dienstags von 15 bis 17 Uhr erkunden sie bei Wind und Wetter die Burgaue und sind dabei den Tieren und Pflanzen, sowie allem, was da kreucht und fleucht auf der Spur.

"Fragen zu stellen ist eine kindliche Eigenschaft, die aus dem Drang heraus entsteht, die Welt zu entdecken", so Elisa Buchterkirchen vom BUND Leipzig. "Wir beantworten die Fragen der Kinder nicht gleich, sondern unterstützen sie auf dem Weg, ihnen nachzugehen und diese selbst zu beantworten. Ein solch erforschtes Wissen bleibt viel länger erhalten." Im Stil des Coyote Teachings, einer alten Lehrmethode von naturnah lebenden Völkern, begleitet die Wildnispädagogin und Gründerin der Waldgeister die Kinder durch den Wald und entdeckt mit ihnen gemeinsam kleine und große Geheimnisse.

Anlässlich der bevorstehenden Sommerferien richtet sich das Ferienprogramm der Waldgeister explizit an Kinder und ihre Eltern. In den 3 Kursen kann gemeinsam erfahren werden, welche Pflanzen essbar sind, wie ein richtiges Feuer gebaut und entfacht wird oder wie Schnüre gedreht werden. Ab August 2016 sind die Waldgeister dann ohne Eltern unterwegs und stecken ihre Nasen unter Stock, Stein, Wurzel und Moos. Die Termine werden unter www.bund-leipzig.de/waldgeister bekanntgegeben.

Kontakt: Elisa Buchterkirchen, 0341/3 06 53 95, umweltpaedagogik@bund-leipzig.de