Gefährliche Weichmacher in Kindertagesstätten

09. Januar 2013 | Chemie, Umweltgifte

Immer wieder zeigen Studien der Stiftung Warentest und Ökotest, dass Hausstäube und alltägliche Gebrauchsgegenstände stark von umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffen belastet sind. Besonders kritisch ist diese Lage für Hausstaub und Spielzeuge in Kinderzimmern und Kindertageseinrichtungen zu betrachten.

Der BUND Leipzig bietet derzeit Informationsveranstaltungen zur möglichen Schadstoffbelastung von Kindertagesstätten an. "Chemikalien finden sich mittlerweile überall in unserem Alltag und lassen sich auch nicht vollständig vermeiden. Leider sind die allermeisten Substanzen nicht ausreichend auf ihre möglichen negativen Auswirkungen getestet. Gerade für Kinder können Chemikalien aus Plastik oder Farben sehr schädlich sein. Deshalb lohnt es sich, den Kontakt zu einigen Chemikalien deutlich zu verringern." meint Stefanie Richters, Chemie-Expertin und Arbeitskreissprecherin vom BUND Leipzig.

Zudem finden sich in der Luft unzählige Schadstoffe wie Holz- und Flammschutzmittel, Weichmacher oder Biozide, welche sich an den Hausstaub binden. "Schon einfach umsetzbare Handlungen wie verstärktes Lüften und die bewusste Auswahl der Spielzeuge kann hier einen großen Unterschied machen.", so Stefanie Richters weiter.

Darum organisiert der Arbeitskreis „Chemie und Umwelt“ der BUND Regionalgruppe Leipzig kostenlose Informationsveranstaltungen und bietet für 120,- Euro die Untersuchung von Staubproben aus Kitas in Leipzig und im Umland an. Hierbei kann festgestellt werden, ob und wodurch die Kita belastet ist, wo die Hauptprobleme liegen und wie die Situation verbessert werden kann. Somit können die Kinder unbeschwert und ohne Belastung spielen und lernen.