Her mit dem schönen Leben - aber wie?

05. Juni 2014 | Nachhaltigkeit, Suffizienz

Am 11. Juni diskutieren Daniela Kolbe, Bundestagsabgeordnete (SPD) und ehemalige Vorsitzende der Enquete Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" und Kai Kuhnhenn, wissenschaftliches Mitglied im Konzeptwerk Neue Ökonomie zum aktuellen Wachstums(dis)kurs in der Politik. Dazu lädt um 18:00 Uhr der Arbeitskreis Postwachstum des BUND Leipzig in den Raum 115 im Seminargebäude der Universität Leipzig ein. Die Themen der Enquete-Kommission werden dabei vor- und zur Diskussion gestellt.

Die 2011 einberufene Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität?" sollte die programmatische Diskussion über den Zusammenhang von Wirtschaftswachstum und Wohlstand voranbringen. Konsens über die Parteien hinweg bestand darüber, dass eine Reduktion des Ressourcenverbrauches dringend nötig sei. Kritisiert wurde von Seiten der Mitglieder der Oppositionsparteien und zivil-gesellschaftlicher Akteure jedoch, dass kaum Spielraum in der Diskussion der Konsequenzen und konkreter Maßnahmen für ressourcenleichteres, wachstumsunabhängiges Wirtschaften existierte. Als Resultat der zweijährigen Kommission wurden Indikatoren vorgestellt, die das Bruttoinlandsprodukt als Wohlstandsmaßstab ablösen und weitere Kriterien für die Abbildung von Wohlstand und Lebensqualität integrieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Stream towards Degrowth ( http://leipzig.degrowth.org/ ) statt. Die Kampagne läuft im Vorfeld und mit Bezug auf die IV. Degrowth-Konferenz in Leipzig vom 02.- 06. September.