Leipzig im Gehen genießen: BUND Leipzig lädt ein zum gemeinschaftlichen Spazieren

03. Mai 2023 | Stadtentwicklung und Verkehr, Mobilität

eine Gruppe von Menschen steht inmitten von Bahngleisen, Brachgelände und einem alten Ziegelsteingebäude, eine Person hält einen Vortrag zu den Örtlichkeiten Jane's Walk 2019 in Leipzig  (Foto: Josephine Michalke)

Leipzig. 03.05.2023. Das alljährliche internationale Fußverkehrsfestival Jane’s Walk findet wie immer am ersten Mai-Wochenende statt. Vom 05.-07.05.2023 koordiniert die BUND Regionalgruppe Leipzig gemeinsam mit der Ortsgruppe Leipzig vom FUSS e.V. Spaziergänge im Raum Leipzig. Ziel ist es, die Stadt aus der Perspektive von Fußgänger*innen wahrzunehmen und sich dabei zu verschiedenen Themen auszutauschen.

Jane Jacobs gilt als eine der bedeutendsten Stadt-Architekturkritikerinnen des 20. Jahrhunderts. Das Festival ist inspiriert von den Schriften und dem Wirken der kanadischen Journalistin und Aktivistin. Mit ihrem 1961 veröffentlichten Buch „Tod und Leben großer amerikanischer Städte“ beschrieb sie eine Sichtweise auf das Funktionieren der Großstädte. Städtische Vielfalt, Sicherheit und lebendige Quartiere analysierte und beschrieb sie dabei aus der Perspektive der Zufußgehenden.

Ganz im Sinne von Jane Jacobs, dass Stau durch Fahrzeuge geschaffen wird und nicht durch die Menschen an sich, geht es beim Festival darum die Stadt zu Fuß und unter freiem Himmel zu erkunden. Die Walks sind von Bürger*innen durchgeführte informative sowie kostenfreie Spaziergänge für jedermann. Das gemeinsame Spazierengehen und der Informationsaustausch sollen dabei angeregt werden.

Der BUND Leipzig beteiligt sich seit 2019 an dem Projekt. Im Jahr 2020 musste dieser Pandemiebedingt leider ausfallen, jedoch wurden bereits 2021 Audiowalks und seit 2022 wieder Spaziergänge in der Gruppe angeboten. In unserem vierten Jahr als Veranstalter des Jane’s Walk in Leipzig konnten wir insgesamt 13 Spaziergänge organisieren.

Alle angebotenen Walks mit Uhrzeiten und Treffpunkten finden Sie hier: