Mehr Mehrweg für Leipzig: Ideen-Wettbewerb wird bis 27. Oktober verlängert

02. Oktober 2024

Die im August gestartete zweite Ausgabe des „Allerlei to go“-Ideen-Wettbewerbs wird um vier Wochen verlängert, sodass die neue Frist für Ideen-Einreichungen nun der 27. Oktober ist. Der Ideen-Wettbewerb bietet Betrieben, Initiativen und Einzelpersonen mittels attraktiver Geldprämien die Chance, ihr Mehrweg-Angebot vor Ort zu erhöhen. Das Projekt „Allerlei to go – Leipzig genießt nachhaltig“, welches vom BUND Leipzig unter der Leitung des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig ausgeführt wird, sucht Ideen und Vorhaben, die Mehrweg-Lösungen im Take-away-Bereich etablieren beziehungsweise sichtbar machen.

In diesem Jahr gibt es zwei Kategorien, in denen jeweils die Plätze 1 bis 10 prämiert werden: Betriebe und Zivilgesellschaft. So gibt es bei der diesjährigen Ausgabe des Ideen-Wettbewerbs insgesamt 26.500 € zu gewinnen, wobei die Erstplatzierten sich über jeweils 5.000 € freuen können.

Damit setzt das Projekt Anreize für Mehrweg-Alternativen, die von den Teilnehmenden nicht nur gesetzeskonform umgesetzt, sondern auch begrüßt werden. Die Jury freut sich auf eine Auswahl inspirierender Lösungsansätze – hier gibt es einen Einblick in die Prämierungen des letzten Jahres, wo von schulischen Umweltbildungsprojekten über einen Mehrweg-Party-Service bis zur App bereits viele zukunftsweisende Ideen vertreten waren: https://zeit-fuer-mehrweg.de/aktuelles/hey-preisverleihung

Teilnehmen können Unternehmen, Vereine, Verbände, Einrichtungen und Initiativen sowie Privatpersonen. Dabei sollen die eingereichten Beiträge einen direkten Bezug zu mindestens einem der drei Projektgebiete Innenstadt, Georg-Schumann-Straße und Mockau haben. Die Bewerbungsformulare finden sich unter www.zeit-fuer-mehrweg.de.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb