Zum Tag des Baumes: BUND Leipzig zieht Bilanz

25. April 2025 | Biodiversität, Klimawandel, Klima und Energie, Lebensräume, Natur- und Artenschutz, Naturschutz, Stadtentwicklung und Verkehr

Abgeholzte Bäume in Leipzig (Elke Thiess)

Ein Umweltdesaster“, „Wo bleibt der Klimaschutz?

Zum Ende der „Baumfällsaison“ zieht der BUND Leipzig eine ernüchternde Bilanz: auch in diesem Jahr wurden im ersten Quartal wieder viele Bäume gefällt. Die seit Jahren anhaltende, schleichende Entgrünung unserer Stadt setzt sich unvermindert fort, mit den bekannten negativen Auswirkungen auf Stadtklima, Artenvielfalt und nicht zuletzt die Gesundheit und Lebensqualität der Leipziger Bürgerinnen und Bürger.  Als Ursachen sind in erster Linie bauliche Verdichtung, aber auch die Folgen vergangener Dürrejahre zu nennen.

Die kommunalen Strategien zur Stadtbegrünung - wie etwa das Straßenbaumkonzept oder die Begrünungssatzung – sind ambitioniert, aber unzureichend, um die Verluste an Gehölzen auch nur annähernd zu kompensieren.“ klagt Elke Thiess vom BUND Leipzig „So liegt die Stadt bei der Erhöhung des Straßenbaumbestands weit hinter der Planung zurück. Bei Parkbäumen ist die Entwicklung sogar rückläufig, wie eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/die Grünen in der Stadtratssitzung vom März ergab. Zählt man die Fällungen auf Privat- und Baugrundstücken hinzu, geht die Anzahl der Bäume in Leipzig stetig und gravierend zurück.

Neben Baumfällungen machen auch starke Rückschnitte bei Hecken und das großflächige sog. „auf den Stock setzen“ von Sträuchern unserer Vogelwelt besonders zu schaffen. Gerade im März, zu Beginn der Brutsaison, gehen dadurch zahlreiche Nistmöglichkeiten verloren. Der BUND rät: Nicht alle Sträucher auf einer Fläche gleichzeitig „abrasieren“, sondern immer einige stehen lassen, diese dann im nächsten Jahr beschneiden.   

Nicht nur Umweltverbände wie der BUND beklagen die Baumverluste. Inzwischen ist die Schmerzgrenze bei vielen Leipziger Bürger*innen längst erreicht. Zahlreiche traurige und wütende Anfragen erreichen den BUND Leipzig nach jeder Fällsaison. Einige Beispiele seien hier genannt:

In den letzten Tagen und Wochen seit Januar 2025 beobachte ich in den Stadtteilen Mockau, Thekla, Gohlis und Leutzsch eine beispiellose Zerstörungswut von Grünanlagen“ schreibt Andreas G., „Und dann das Gejammere im Sommer, wenn‘s heiß wird und alles vertrocknet“;

Hiermit zeige ich ein Umweltdesaster an. Grundstück Kochstraße, Ecke Hardenbergstraße“ schreibt Sabine K. „Es wurden 4 ca. 50 Jahre alte gesunde Bäume heute ab 8.00 Uhr gefällt, dazu große 3m hohe Hecken in denen viele Sperlinge wohnten.

Auch Wolfgang Cz. wendete sich besorgt an den BUND Leipzig: „Auf meinem Grundstück soll eine völlig gesunde, ca. 30 Jahre alte Zypresse gefällt werden, obwohl dort viele Tiere wie Eichhörnchen und zahlreiche Vogelarten leben und im Winter Schutz finden.

Am 25.04.2025 ist „Tag des Baumes“. In diesem Jahr ist die Roteiche Baum des Jahres. Der BUND Leipzig nimmt diesen Tag zum Anlass, um Stadtrat, Stadtverwaltung, Bauherr*innen, Investor*innen und Leipziger Bürger*innen an die wichtige Funktion von Stadtbäumen zu erinnern. Der Verlust von Stadtgrün führt zum Verlust von Lebensqualität. Ob im Wald oder Stadtpark, am Straßenrand oder im Hinterhof - Bäume verdienen unsere Wertschätzung. Neben mehr Baum-Neupflanzungen sollen vor allem die ökologisch besonders wertvollen Altbäume erhalten und geschützt werden.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb