AK Streuobst

Arbeitskreis Streuobst

Unsere Streuobstwiese in Wahren ist eines der Prunkstücke des BUND Leipzig. Über die Jahre ist hier ein ökologisch hoch wertvolles Habitat für viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten entstanden, welches selbstverständlich einer sorgsamen Pflege bedarf. Aus diesem Grund wurde  der AK Streuobst geschaffen, welcher sich ausschließlich mit der Organisation und der Biotoppflege der Wiese beschäftigt. Hierzu gehören u.a. die naturschutzfachlich abgestimmte Mahd sowie die Apfelernte und Saftherstellung im Herbst. Weitere Informationen zum Biotop Streuobstwiese sowie zur Mahd und Ernte finden Sie hier.

Wir informieren Sie auch gerne zur Pflege von Streuobstwiesen, zur Biodiversität und zum Artenschutz. Des Weiteren können wir Ihnen Hinweise geben, was bei der Mahd, beim Obstbaumschnitt sowie beim Nachpflanzen von Obstbäumen beachtet werden sollte. Zudem bieten wir für Gruppen und Einzelpersonen sachkundige Führungen auf der Wiese an.

Wir sind kein Expertenzirkel, sondern eine Gruppe interessierter Menschen, welche sich mit ihrem "Herzensthema" beschäftigen, voneinander lernen und zusammen mit Gleichgesinnten etwas bewegen wollen. Dabei beteiligt sich jede/r nach eigenem Ermessen und gibt Zeit und Energie soviel er/sie möchte.

Menschen beim Sensenkurs auf der Streuobstwiede Mai 2017: Sensenkurs auf unserer Streuobstwiese in Wahren  (Susanne Wagner)

Neue Mitstreiter sind herzlich willkommen!

Möchten Sie uns in unserem Arbeitskreis unterstützen? Dann tragen Sie sich einfach in unser Formular ein. Wir nehmen Sie dann in unseren internen Mail-Verteiler auf, der Sie über anstehende Termine, Aktionen und Treffen des AKs informiert.

Termine für die meist monatlichen Treffen finden Sie hier. Besuche zum Hereinschnuppern sind erwünscht. Bitte nehmen Sie zuvor Kontakt mit unseren Arbeitskreissprechern (Kontaktdaten rechts in der Box) auf!

Wenn Sie für Ihre nächste Bewerbung oder für andere Zwecke eine Bestätigung über Ihr ehrenamtliches Engagement bei uns wünschen, stellen wir diese gerne für Sie aus.

Weitere Mitmachmöglichkeiten finden Sie hier.

Sie wissen noch nicht so richtig was Sie machen möchten und wollen erst einmal mit uns sprechen? Vor jeder offenen Vorstandssitzung bieten wir - auf Nachfrage - ein allgemeines Kennenlerntreffen an. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.

Auf geht’s, werden Sie selbst aktiv für Leipzigs Umwelt und Natur!