Bürgerbeteiligung

Jedermann hat das Recht sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten und Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden." Artikel 17 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Sie möchten von diesem Recht Gebrauch machen und beispielsweise eine Petition einreichen? Im Folgenden haben wir für Sie die Möglichkeiten zusammen gestellt wie Sie auf allen politischen Ebenen Einfluss nehmen können: Auf Lokalebene Informieren Sie sich rund um Petitionen! Fraktionen in Leipzig

Alles zum Thema Einwohneranfragen Stellen Sie Ihren Stadträten eine Frage! Auf Landesebene Diese Abgeordneten engagieren sich für Leipzig Finden Sie hier die Abgeordneten für das Leipziger Land! Reichen Sie eine Petition ein! Informieren Sie sich über Volksbegehren! Auf Bundesebene Finden Sie die Abgeordneten aus Ihrem Wahlkreis, der im Bundestag sitzt! Reichen Sie eine Petition ein! Stellen Sie den Abgeordneten Ihres Wahlkreises eine Frage! Mehr Informationen zur Volksabstimmung! Auf EU-Ebene Welcher Abgeordnete sitzt für Deutschland im Europäischen Parlament? Reichen Sie eine Petition ein! Das könnte Sie auch interessieren: Alle Infos rund um das Thema Einflussnahme in der Kategorie Umweltrecht