Wahltermine

Wahlen in Leipzig

Städtische Wahlen

Oberbürgermeister*in

Als Stadtoberhaupt vertritt die Oberbürgermeisterin oder der Oberbürgermeister die Stadt Leipzig, hält den Vorsitz über den Stadtrat inne und fungiert als Leitung der Stadtverwaltung. Die Amtszeit des Stadtoberhaupts beträgt sieben Jahre. Die nächste Wahl findet 2027 statt.

Ortschaftsräte

Die Ortschaftsräte werden von den Einwohner*innen der Ortschaft in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl auf fünf Jahre gewählt. Die nächste Wahl findet 2024 statt.

Stadtrat

Der Stadtrat ist die Vertretung der Bürger*innen und das Hauptorgan der Stadt Leipzig. Die Abgeordneten werden in in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl auf fünf Jahre gewählt. Die nächste Wahl findet 2024 statt.

Landtagswahlen

Der Sächsische Landtag ist die Volksvertretung des Freistaates Sachsen. Die Abgeordneten werden von den sächsischen Bürger*innen in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl in 60 Wahlkreisen auf fünf Jahre gewählt. Die nächste Wahl findet 2024 statt.

Bundestagswahlen

Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland und ihr wichtigstes Gesetzgebungsgremium. Er besteht aus Abgeordneten des deutschen Volkes, die in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl auf vier Jahre gewählt werden. Die nächste Wahl findet 2025 statt.

Europawahlen

Das Europäische Parlament, eines der sechs Organe der EU, ist das größte multinationale Parlament der Welt. Seit 1979 werden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments von den Bürger*innen der Europäischen Union alle fünf Jahre direkt gewählt. Die nächste Wahl findet 2024 statt.